Hallo,
Ich hatte mir dem SATA-Treiber Marvell 61xx zu schaffen, da dieser mir eine 40% CPU-Auslastung bei Leerlauf verursacht hat. Nach dem Formatieren meines PC´s und ohne diesen Treiber zu installieren ist die CPU-Auslastung wieder auf 0%. Ist der Treiber essentiell? Okay nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe als die Demo von L4D2 rauskam, mit meinem Kumpel dieses Spiel online gespielt, ruckelfrei! Gegen Herbst 2010 hörte ich auf zu spielen. Zu Weihnachten habe ich dann einen 1920x1080 LED Monitor bekommen (Keine Änderungen am Rechner!). Dann kam das oben beschriebene Problem. Nachdem ich es behoben hatte, freute ich mich wieder ruckelfrei spielen zu können. Doch beim Spielen von L4D2 ruckelte es wieder ... es war ab und zu ein ruckeln, aber eher ein langsames nachziehen, beim Zielen und so(Also die Bewegungen waren nicht flüssig). Und wenn ganz viele Zombies kommen (aber nur MANCHMAL) verschwanden Wände, und manchmal wurder der Bildschimr grau, aus der Mitte des Bildschirms kam wie ein Kreis Grau-Braun-Schwarze Farben. Dann drücke ich immer die Windows-taste und gehe wieder ins spiel. Alle Wände wieder da. Ich habe jetzt die Auflösung auf 1280... gestellt, anscheinend ruckelfrei, ich weiß nicht ob das nur Einbildung war, aber mir kams ruckelfrei vor. Hier mein System, obs vllt an irgend etwas anderem liegt:
(Crysis2 ruckelt auch)
- Windows XP Professional 32-Bit, Service Pack 3
- Arbeitsspeicher: 2GB (400Mhz, durch DDR2 800MHz)
- Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
- Mainbord: Asus P5Q-E
- Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU E8500 @ 3,16GHz 3,17GHz
Das sind zwei Probleme, die nichts miteinander zu tun haben (müssen)
Fakt ist, wenn du deinen Rechner formatiert und keine XP-CD mit Servicepack 3 hast, hast du jetzt auch keinen S-Ata-Treiber installiert und somit läuft deine Festplatte und dein DVD-Laufwerk nur im IDE-Modus.
Die Übertragungsrate ist zwar geringer, dürfte aber für den Datenverkehr der Spiele ausreichend sein.
Dein Problem muss also im Bereich der Grafik zu suchen sein.
Werden die Spiele flüssiger wenn du die Detailstufen runtersetzt?
Scheinbar ja! wenn ich Crysis 2 von 1920 auf 1024 setze ruckelt es zwar immer noch aber es ist wenigstens spielbar. Ich dachte erst es liegt am Arbeitsspeicher. Oder am Prozessor, da mir der 3dMark06 Test bei dem gerade mal 3000 Punkte (nur der Prozessor) zeigte. Naja scheint wohl die Graka zu sein. gibts eine die du mir empfehlen kannst? für mein Mainboard passend? wie wärs mit der hier? Gainward GTX 560 Ti Grafikadapter
An der Graka kann es nur liegen, wenn die Treiber einen Schaden weg haben oder die Graka einen kleinen mechanischen defekt. Von der Leistung packt sie bei Benchmarks ca. Crysis in 1920x1080 auf high fast flüssig. AA/AF usw aus.
Beim 3DMark06 Test habe ich grade mal 12000 Punkte und bei meinem Prozessortakt sagt mir der Test habe ich 1910 MHz, aber eigentlich sollte er doch 2 mal 3,16/3,17 GHz haben oder ist das was andres ? Ach habe hier noch screenshots von dem Problem ... sieht das wie Graka problem aus? WIe gesagt, manchmal sehe ich auch nichts mehr, nur noch so ne spirale
Nochmal kurz eine Frage. Bei mir ruckelt Crysis 2 auch wenn ich es auf kleinerer auflösung spiele und manchmal flackert an manchen stellen das Bild, ist das auf die Graka oder der Arbeitsspeicher/CPU ? Verursacht das auch das langsame nachziehen beim zielen zum Beispiel?
Ist das wirklich ein Grafikkarten fehler? Oder kann das auch das Mainboard, Prozessor oder so sein? Manchmal nachdem Wände verschwinden scmiert das spiela ab.
Hallo,
Hatte den gleichen Fehler bei Anno 1404 in höchster Auflösung. Nachdem ich von einer 5570 auf eine 5870 umgestiegen bin läuft alles sauber. Meine CPU ist ein I5.
Hab mir auch von ne neue graka geholt von saphire ati hd radeon 5870. Läuft alles wirder problemlos. Ich denke immernoch, dass es die Auflösung war! Schade eigentlich, denn ich bin eher auf der nvidia freak als der ati ... . Naja eine Karte von Nvidia mit der lEistung der hd 5870 war mir einfach zu teuer.
Danke.