habe vor einiger Zeit Wein über die Tastatur meines Notebooks geschüttet, obwohl es nicht viel war und ich so gut es ging getrocknet habe, ist der Rechner nach ein paar Minuten abgestürzt und bei neuem Anschalten ging nur noch der Lüfter.
Nach drei Tagen habe ich es mal wieder probiert, das Notebook fuhr zwar hoch, erkannte auch die Festplatte, aber weder Tastatur/Touchpad noch USB-Mouse funktionierten. Nach 6 Tagen neuerlicher Versuch und es klappte auf einmal alles wieder.
Seit 2 Wochen läuft es nun wie vorher ohne jede Macken. Bin natürlich total erleichtert, frage mich aber, ob es doch noch irgendeinen Grund geben könnte, ihn zum "Reinigen" zu geben. Habt Ihr schon mal gehört, dass nach längerer Zeit irgendwelche Schäden aufgetaucht sind, es eine Kurzschluß o. Ä. gab?
Mag sein, dass der Sinn meiner Frage nicht gleich klar wird........
Ich habe einen leichten Kontrollzwang und frage mich, ob ich das Notebook weiterhin im Standby-Betrieb oder so unbeaufsichtigt stehen lassen kann, ohne dass etwas passiert. Deswegen habe ich um ERfahrungen/Meinungen gebeten, ob diese Sorgen absoluter Quatsch sind (wäre mir lieber) oder evtl. berechtigt, weil es irgendwelche Schäden im Gerät geben könnte.
Ich verstehe Deine Antwort so, dass ich mir eher keinen Kopp machen muss...
der Idealfall wäre natürlich eine komplette Reinigung des Gerätes um alle Weinreste, so noch vorhanden, zu entfernen. Aber das ist bei einem Notebook ja nicht so leicht möglich. Also würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Wenn er die nächsten Tage weiterhin zuverlässig und problemlos funktioniert, bist du wahrscheinlich noch mal mit einem blaen Auge davon gekommen...