Hallo. Bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Hier mal das Problem:
Habe einen Rechner mit 2,6 GHz, 1024 MB RAM, Radeon 9800 Pro 128 MB, Windows XP Home. Das Teil hat immer einwandfrei funktioniert aber seit gut 2 Monaten ist die Kiste extrem langsam. Der Bootvorgang dauert extrem lange, Programme brauchen ewig zum laden. Selbst um ein MP3 anzuhören dauert das ewig und hakt die ersten 30 Sekunden bis das Lied läuft. Das gleiche bei Videos. Ca. 30 sek. ruckelt es bevor es richtig läuft. Sobald parallel ein anderer Prozess ausgeführt wird setzt es wieder aus. Anspruchsvolle Spiele wie z. B. Half Life 2 oder Far Cry laufen zwar flüssig, brauchen aber ewig bis sie geladen sind. Meistens hakt aber auch hier die Musik als ob der Rechner parallel den Hauptteil der Arbeit der NASA abenehmen würde.
Soviel zum Problem. Was habe ich bereits getan?
Erster Gedanke: Virus, Spyware oder ähnliches. Habe drei verschiedene Scanner durchlaufen lassen. Es gab tatsächlich zwei Meldungen. Hab die Dateien entfernt, jetzt ist das System sauber. Trotzdem immer noch langsam.
Dann hab ich mal die Festplatte aufgeräumt. Defragmentiert, überflüssiges gelöscht, Platz geschafft. Immer noch nichts.
TuneUp Utilities installiert. Das volle Programm durchgezogen, nichts hat geholfen.
Was kann ich noch tun? Irgendwo ist eine Bremse und ich finde sie nicht. Habe auch kontrolliert ob es irgendwelche Prozesse gibt die so viel Speicher fressen, aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Angefangen hat es im Sommer als es extrem heiß war. Ich hab es auf die Hitze geschoben und gehofft das es sich wieder legt. Aber kann es sein das durch die Hitze irgendwas beschädigt wurde? Könnte ein zu schwaches Netzteil sowas auch verursachen?
hier noch ein logfile von hijackthis. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:55:56, on 20.10.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
was meinst du mit modus? FAT oder NTFS? in meinem fall ntfs. die platte hat 160 gb und ist in drei bereiche partitioniert. ich wüsste jetzt aber nicht wie man da was verstellen kann.
wie oder womit kann ich checken ob die platte noch in ordnung ist?
ich denke Nikki's Frage bezog sich da mehr auf den Übertragungsmodus, also PIO oder DMA? Am Logfile ist mir so auf den ersten Blick nichts verdächtiges aufgefallen...
Wurde denn am Rechner irgendwas verändert?