Problem mit Soundwiedergabe nach Einbau von neuer Graka
Hallo,
Habe folgendes Problem bereits in einem anderen Forum gepostet aber leider keine brauchbare Antwort erhalten. Würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand einen kleinen Tip geben kann
Ich habe kürzlich meine FX5200 von Palit gegen eine auch nicht mehr gerade taufrische Gainward FX5200 Ultra eingetauscht (die ich noch rumliegen hatte). Nach dem Umbau wollte ich auch gleich den Leistungsvorteil austesten und installierte "Prince of Persia: Warrior Within". Zu Beginn hatte ich ein paar Abstürze (Bluescreen), deren Ursache ich nicht genau feststellen konnte. Später lief dann aber alles ganz passabel.
Nun, einige Spielstunden nach Anfang kommt plötzlich sämtlicher In-Game-Sound völlig verzerrt und kratzig aus den Boxen.
Ein Umstieg von Onboardsound auf Soundkarte bewirkte keine Veränderung.
Sobald das Spiel jedoch beendet ist, tönt alles wieder normal, dazu tritt das Problem in weniger grafikintensiven Spielen (z.B. Track Mania) nicht auf. An den Spieleinstellungen kann es aber auch nicht liegen, da das Problem auch bei völliger Minimalleistung auftritt.
Meine Frage ist nun: Rühren die Sounddistorsionen von irgendeiner Überlastung her, die von der Grafikkarte verursacht wird? Vebraucht die Ultra zu viel Strom (Benötigt Stromanschluss, Palit nicht)? Ist mein System in irgendeiner Form gefährdet?
Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich den Computer hauptsächlich zum Arbeiten brauche und ziemlich alt aussehe, wenn die Kiste unangekündigt flöten geht.
also als ersten verdacht würde ich auf Temperaturprobleme oder aber Leistungsprobleme vom Netzteil tippen. Möglicherweise braucht die Ultra ja mehr Leistung als die normale FX 5200 und dein Netzteil ist nicht in der Lage diese Leistung dauerhaft bereitzustellen...
Ja, die Ultra verbraucht wohl schon mehr Leistung, wenn man sie ans Netzteil anstöpseln muss. Auf dem liess sich aber keine Maximalleistung in Watt ablesen, weswegen ich mal davon ausging, dass es schon keine Probleme geben wird, da sowohl System als auch Graka bereits älter sind. Da habe ich aber wohl geirrt
Ich baue wohl mal wieder die alte Grafikkarte ein und überprüfe, was rauskommt.
So, alte Grafikkarte ist verbaut, das Problem besteht aber immer noch!
Könnte es sein, dass irgendeine andere Komponente defekt ist und den Stromkreis überlastet?
Als Nebenbemerkung: Als ich das Monitorkabel von der alten Grafikkarte abzog und dabei die Metallitze berührte, spürte ich einen ziemlich heftigen Schlag. Der Monitor war noch eingeschaltet, befand sich aber im Standby-Modus, es wurden also gar keine Bilddaten übertragen. Ich schaltete den Monitor aus und hielt die Litze an das Towergehäuse, worauf ich kleine Funken überspringen sah und zwar nicht als kurze Entladung sondern solange der Stecker in der Nähe des Metalls war. Erst als ich meine Steckerleiste ausschaltete, an der der Bildschirm auch angeschlossen ist, floss kein Strom mehr.