Hey Leute
Ich habe jetzt Internet über Unitymedia.
Es kommt ja durch das kabelfernsehen zuhause an aber leider ist jetzt der Router einfach viel zu weit weg vom pc ... dazu in meiner wohnung sind betonwände...
Meine Frage ich will am Router ein 5m langes Verlängerungskabel für die Antenne montieren und dann näher zum pc bringen...
Sind durch die 5m Verlängerungskabel geschwindigkeitsverluste zu erwarten ?
Wieviel mehr Sendeleistung bringen stärkere Antennen ?!
Selbst bei einer "großen" Antenne (also 7 dBi Gewinn und aufwärts) erreichst du keine Verbesserung, wenn das Antennenkabel 5 Meter lang ist.
1,5-2 Meter sind das absolute Maximum, und dann muss das Kabel schon sehr gut geschirmt sein.
Was hälst du von einem Repeater oder einem zusätzlichen WLAN-Router, den du per LAN-Kabel mit dem Kabel-Modem verbindest und an der richtigen Stelle platzierst?
Wie finde ich das genau heraus was ich für eine Übertragungsrate habe...
Also manchmal ist das Internet rasend schnell aber manchmal ist die Verbindung einfach sehr schlecht und ab und zu verliere ich die Verbindung komplett !
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man eine PCI Karte mit Wlan hat (eine Vernüftige) oder einen Stick ?
es geht ja erst einmal um die Übertragungsrate deines eigenen W-LAN-Netzes. auf das was vom Provider kommt hast du ja keinen Einfluss.
Mit Windows 7 ist das einfach. Kopiere einfach eine große Datei von Rechner zu Rechner. (so 7-10 MB) Während des Kopierens öffnet sich ein Fenster. Wenn du dort auf Details gehst, siehst du die Übertragungsrate.
Der Unterschied zwischen einem Stick und einer PCI-Karte ist schlecht zu bewerten. Da kommt es sehr auf die Umstände (z.B. Standort des Rechners) an. PCI-Karten sind vielleicht stabiler, wegen des Einbaus und des Sitzes der Antenne kann das aber auch sehr unvorteilhaft sein. Einen Stick kannst du mittels eines USB Kabels hoch hängen und ausrichten. Damit lässt sich die Übertragungsrate sehr oft gravierend steigern.
Habe mir eine W Lan Karte bestellt mit bis zu 300Mb´s und eine 5dBi Antenne mit 70 cm Kabel dran damit ich sie gut ausrichten kann ...
Ich habe eingenltich meistens Signalstärke Gut manchmal ausreichend aber das Internet ist immer noch recht Langsam...
Deine WLAN-Karte hat zwei oder mehr Antennen. Und du hast nur eine davon ersetzt, oder wie soll ich das verstehen?
Bei MIMO (also 300 MBit/s WLAN N) bringt ein Antennenumbau eher wenig...
Ja Richtig
Habe ein ersetzt..
Ich empfange aber wesentlich mehr Netze....
Das ist schon fast sensationell 17 Stück vorher villeicht so 5 ..
Das mit der ersetzen Antenne ist eingentlich nur weil wenn der Rechner in der Ecke unterm Tisch steht und hinten eine Anntenne am Rechner ist da kann nicht viel bei rumkommen wollte halt eine haben die auf den Tisch steht damit ich vernüftigen Empfang habe , dachte mir da nehm ich direkt ne 8dbi Antenne mit Magnetfuß ...
1. von 1&1 ne Fritzbox 7240
2. von Unitymedia D-Link DIR-600
Sind bei auch geschaltet Unitymedia übernimmt für 3 Monate die kosten von 1&1 der Router von 1&1 läuft halt noch weil die Festnetznummer noch nicht auf Unitymedia umgeschaltet ist....
Habe kein 2 Pc oder Laptop hier um die Übertragungsrate herauszufinden wie es mir oben beschrieben wurde .. Wie kann ich die noch rausfinden ?!
In dem Fall, würde ich einen WLAN Reapeater einsetzen, bevor ich anfangen würde eine Wand zu beschädigen. Die werden mittlerweile kostengünstig angeboten, sind einfach zu installieren und einzurichten. Am besten nimmt man sich dann einen Repeater vom gleichen Hersteller, wie der des Routers, was aber keine Voraussetzung ist. Bei dem Einsatz eines WLAN Repeater sollte beachtet werden, dass einem nach der Signalverarbeitung des WLAN-Repeater nur noch die Hälfte der vom Anbieter bereitgestellten Bandbreite verfügbar ist. Hier https://wlanrepeater-test.com/ zum Beispiel, kann man sich einen Überblick über die aktuellen WLAN Repeater verschaffen, um zusätzliche Details zu erfahren.