Und zwar möchte ich auf meinem Notebook neben meinem Windows 7 Betriebssystem auch nun Linux (Debian 5.0) Installieren. Dazu möchte ich eine Partition mit ca. 30 GBerstellen. Doch hier ist auch schon das erste Problem:
Das (C Volumen kann nur auf 2230 MB verkleinert werden, obwohl sich noch 114 GB an freiem Speicherplatz auf der Festplatte befindet. Und da die Debianinstallation+KDE Desktopoberfläche mehr Speicherplatz benötigt als 2,X Gb , frage ich nun euch, wie ich vorgehen kann. Ich möchte auch vermeiden, meine Festplatte formatieren zu müssen. Der Formatierungsprozess dauert einfach zu lang.
Das (C Volumen kann nur auf 2230 MB verkleinert werden, obwohl sich noch 114 GB an freiem Speicherplatz auf der Festplatte befindet. Und da die Debianinstallation+KDE Desktopoberfläche mehr Speicherplatz benötigt als 2,X Gb , frage ich nun euch, wie ich vorgehen kann.
Du kannst C: also nur auf 2,23GB verkleinern (das ist der Grund, warum man erst alle Einheiten auf eine Größenordnung umrechnen sollte)? Das empfinde ich für eine Windows-Installation doch schon sehr klein. Außerdem solltest du Debian nicht auf C: installieren, sondern auf eine andere Partition.
Also C: auf ~80GB verkleinern und dann bleiben noch ~36GB für Debian übrig. Das sollte locker ausreichen.
Zitat von SyCe
Ich möchte auch vermeiden, meine Festplatte formatieren zu müssen. Der Formatierungsprozess dauert einfach zu lang.
Du kannst in der Zwischenzeit ja etwas anderes machen. Es ist ja nicht so, dass du während der Formatierung immer noch Eingaben tätigen musst, damit das Programm richtig läuft . Und gerade bei dem schönen Wetter kann man auch etwas anderes unternehmen als vor dem PC zu sitzen.
[FONT="Arial Narrow"]Nein, so meine ich das nicht. Ich möchte eine Partition auf Windoof für Linux erstellen (beispielsweise (L ), dieser Vorgang ist jedoch nicht möglich, weil Windoof mir nicht mehr als 2,X GB für eine weitere Partition zur Verfügung stellt. Mag mal dahingestellt sein, warum. Jedenfalls hakt es bei mir schon bei der Partitions erstellung. Und als weitere Info:
Ich besitze zur Zeit 1 Partition (C, mit dem gesamten Festplattenspeicher (und eine 100mb von Windoof reservierte), worauf sich das Win7 Ultimate befindet.[/FONT]
Installiere dir mal z.B. Ubuntu als Live-System auf einen USB-Stick und ändere die Festplatte über gparted. Denk aber daran vorher deine Daten zu sichern, wenn du etwas an der Partitionstabelle änderst.
Ansonsten kannst du dir auch einfach eine weitere Festplatte kaufen und Linux dort installieren. Die gibt es für ungefähr 40 bis 50€ (SATA mit 500/1000/1500GB bzw. (P)ATA mit 120/160/320GB). Dann hast du im schlimmsten Fall einfach nur mehr Speicherplatz. Den könntest du z.B. als BackUp-Speicher nutzen.