PC/Bios erkennt nur Diskettenlaufwerk. WIN95 darüber installieren
Guten Tag
Also ich schildere gleich mal mein Problem.
Vor kurzem bekam mein Freund einen neuen PC.
Darauf war kein Betriebssystem installiert.
Natürlich wollte mein Freund sofort das Betriebssystem darauf installieren doch da endstand schon die erste Hürde. Der Pc/Bios erkennt nur Floppy also das Diskettenlaufwerk.
Daraufhin hat er versucht win 95 über diskette zu installieren, doch dies funktionierte auch nicht. Da stehen nur die Optionen Festplatte partitionieren und formatieren zur verfügung.Wenn er auf partitionieren klickt, muss man irgendwas mit der Festplatte einstellen( Schreibe diesen Thread aus Gedächnis heraus )
und wenn er auf formatieren klickt, meint das Bios das die Festplatte schon zu 13 % belegt sei.
Nun meine Fragen.
1. Wie schaffen wir es, dass das Bios das CD laufwerk erkennt?
2. Wie können wir ein Betriebssystem über diskette installieren, damit er wenigstens etwas mit dem Rechner machen kann?
Ich bedanke mich jetzt schon und entschuldige mich für meine nicht sehenswerte Rechtschreibung
Erst mal cd Laufwerke an nenn anderen pc testen
Zweitens ide kabel prüfen (kleiner Wackler reich dann gehen die kaum noch)
Sollte ein Cd Laufwerk laufen sollte man es auf Slave Jumpern (das ist hinten am Laufwerk) die Festplatte auf Master somit sollte der Rechner selbst erkennen was angeschlossen ist .
Wenn's nicht laufen sollte versuch mal ne win 98 Festplatte zu erstellen und baue diese in denn pc
Sollte das mit denn Jumpern z,b beide Master sein geht nichts genau wie umgekehrt , bei Brennern ist das soviel ich weiß umgekehrt
Die Jumper lassen sich leicht raus holen und neu einstellen auf der Festplatte selbst ist ein kleiner plan wo drauf steht was was ist
Was noch wichtig ist alles auf ide 1 einbauen wenn das dann laufen sollte die gleiche rein Folge auch auf ide 2 machen z,b
1 platte slave cd master
oder
1 platte master cd slave ide 2 cd master und platte slave
Bitte keine Experimente machen mit denn Jumper hab mir mal so ne platte zerschossen also immer schon an die Anleitung auf der platte halten =) keine wirklichen Kombinationen ausprobieren =)
Wenn er wirklich win 95 oder 98 installieren sollte , kann das System überhaupt mit s-ata was anfangen ?
Er hat nur Windows 95 bzw. 98 als Disketten da. Das CD- bzw. DVD-Laufwerk wird vom BIOS nicht erkannt. Also kann er keine neueren Betriebssysteme installieren.
Habt ihr im BIOS-Setup schon einmal versucht die automatische Erkennung über die Laufwerke zu jagen? Sind auch alle Kabel richtig und feste angeschlossen?
Wenn der Rechner von USB-Stick booten kann, könnt ihr eine Linux-Distribution installieren bzw. den Rechner davon starten. So einen USB-Stick kann man ganz einfach mit UNetbootin erstellen. Als Distribution bietet sich Ubuntu an - die erkennt eine Menge Hardware von selbst und ist einsteigerfreundlich.