Hab ein Netzwerk aus 2 PC´s und einer Fritz-Box eingerichtet, hat alles soweit funktioniert!
Außer das ich bei einem PC unter Netwerkumbebung gar nichts seh und nicht auf das Netzwerk zugreifen kann...
Es kommt immer die Fehlermeldung "Sie sind evtl nicht berechtigt auf das Netzwerkzuzugreifen, fragen sie den Administrator das Servers..."
Aber wenn ich in Windows unter den Benutzerkonten nachschaue, dann bin ich der Administrator...
Was kann ich tun???
beschreib uns doch dein Netzwerk mal etwas genauer. Wie sieht die IP-Vergabe aus, Sind Ordner oder Laufwerke auf beiden Rechnern freigeben? Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Rechnernamen weniger als 15 Zeichen ohne Sonderzeichen? Funktioniert ein Ping von einem Rechner zum anderen?
ist einer der rechnernamen länger als 16 zeichen oder enthält sonderzeichen (müsste eigentlich bei XP egal sein, aber trotzdem....)?
sind vielleicht auf beiden rechnern der gleiche benutzer angemeldet? hast du admin rechte? du kannst auch mal versuchen, beide rechner der gleichen arbeitsggruppe zuzuweißen.
ja ich habe adminrechte da ich ja nicht im gastmodus drinne bin..computername1 ist müller und computername2 ist Lang die Arbeitsgruppe ist CHEMIE die benutzernamen sind auch völlig unterschiedlich...
da mit den adminrechten hast du nicht so ganz recht, nicht jeder, der nicht gast ist, ist admin. du kannst es aber in der systemsteuerung unter "benutzerkonten" nachsehen.
also auf laptop1 sind jetzt mein account mit comp. admin dann "xxx" mit comp admin und "Gast" ohne comp admin auf dem anderen ist "yyy" mit comp. admin und "Gast" ohne comp admin...
und wenn ich beim laptop mit pro in die arbeitsgruppe Chemie gehe und dann auf den anderen laptop zurück greifen will kommt die fehlermeldung dass der netzwerkpfad nicht gefunden werden kann
ist es meißtens auch . ich kann dir im moment auch nicht weiterhelfen, musst wohl bis morgen warten, wenn dirk kommt....
ach ja, IP´s sind aber richtig vergeben? was hast du denn zwischen den versuchen geändert? wenn jetzt garnix mehr geht, musst du ja was getan haben...
also das erste Problem dürfte bereits der Computername sein. Müller darf er nicht heißen. Um im Netzwerk richtig zu funktionieren darf ein rechnername nicht länger als 15 Zeichen sein und keine Sonderzeichen enthalten. Ü ist aber ein Sonderzeichen...