ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin am verzweifeln.. Ich habe eine .wav-Datei (DJ-Mix), die knapp 600 MB groß ist. Diese möchte ich im Internet uploaden, jedoch darf dort eine Datei maximal 200 MB groß sein.. Ich dachte, wenn ich die Datei zippe (WinRAR, 7-Zip) wäre das Problem behoben, aber da hab ich wohl falsch gedacht. Durchsuche jetzt schon seit ner halben Ewigkeit Google, finde aber einfach nix brauchbares.. Habe zwar herausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt die Datei in mehrere Teile aufzusplitten, jedoch wäre das für diejenigen die, die Datei downloaden möchten zu umständlich.
Meine Frage also nun: Ist es überhaupt möglich die Datei auf die 200 MB zu bringen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit (vielleicht eine Umwandlung in .mp3 !?)
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.. bin leider ein totaler "Noob" auf diesem Gebiet.
ob man dateien so stark komprieren kann, weiss ich nicht.
du kannst die datei ja mit 7zip versuchen auf die höhste komprimierungs stärke
einzustellen .rar ist hier glaub ich am besten
naja an sich kann durch "packen" eine Datei bzw mehrere auf sogar 1/10 der normalen Größe geschrumpft werden.
jedoch sind mp3 oder generell Audio-dateien eher ein schwieriger Fall da diese schon verkleinert sind...
Du kannst die Datei in eine MP3-Datei (mit Qualitätsverlust, den aber die meisten Menschen nicht hören) oder andere Dateiformate umwandeln. Es gibt auch verlustfreie Audioformate, wie z.B. FLAC - diese Datei hätte dann die Endung *.ogg.
Ein einfaches Programm dafür scheint winLAME zu sein. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Habe die wav-Datei jetzt per winLAME in eine mp3-Datei umgewandelt.. Hat alles wunderbar geklappt und die Datei hat jetzt nur noch knapp 100 MB. Die Qualität nach der Umwandlung ist für meine Verwendungszwecke ebenfalls in Ordnung.
Das Programm kann ich weiterempfehlen!