Habe mich im Internet kundig gemacht wie man die Empfangsqualität seiner Wlan Verbindung erhöhen kann.Da bin ich auf die Bauanleitung einer Yagiantenne gestoßen.Die habe ich auch gleich nachgebaut und siehe da der Empfang hat sich von 84 dBm auf 68 dBm erhöht..Nun meine Frage: Weiß jemand von euch,ob ich damit schon alles herausgeholt habe???Ich meine geht da noch mehr????Habe ein Wlan USB Stick und bin mit einer Fritz!Box 7170 verbunden.Sind etwa 35-40 Meter Abstand und 2Hauswände dazwischen...Habe mal ein Bild gemacht.
Du könntest auch an deiner FRITZ!Box eine größere Antenne anbringen. Ist aber etwas komplizierter...
Ferner könntest du einen Repeater auf der Hälfte der Strecke einsetzen oder auf einen WLAN-N-Router mit 300 MBit/s Übertragungsrate umsteigen.
Ja was du mir vorschlägst hat ein Kumpel mir auch geraten.Mein Motto : Wenig Aufwand Großer Nutzen... Das Bild sagt alles.Der Router steht bei meinen Bruder und der ist nicht so begeistert wenn ich daran Rumbastel.
Am besten wäre es natürlich, du könntest die vorhandene Antenne komplett abbauen und z.B. durch eine Bi-Quad-Antenne ersetzen.
Bringt aber nur bedingt etwas, denn optimalerweise müsste deine Gegenstelle auch so eine Antenne haben.
Welche Datenrate erreichst du denn im Moment?
Die Datenrate schwankt so zwischen 48-54 MBit/s.Signalstärke ist auch GUT-SEHRGUT.Aber die dBm hätte ich gerne noch höher.Wie schon gesagt ohne bei meinen Bruder etwas zu verändern.Der mag das nicht so,wenn ich da an seine FRITZBox rum schraube.