Seit gestern wird einige sekunden nachdem ich ein Programm geöffnet habe die Fehlermeldung ´ Programm kann nicht mehr ausgeführt werden´ und das Programm wird automatisch geschlossen. Dies geschieht beispielsweise bei Firefox, Internet Explorer, iTunes oder diversen Messangern.
Seit gestern zeigt mein Avira ausserdem ständig Warnungen an: dabei taucht immer wieder "W32/rammit" auf, jedoch immer unter anderen Dateipfaden.
Hängt das mit den nicht mehr ausführbaren Programmen zusammen?
Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mitten in den Abiturvorbereitungen stecke und dazu den Pc auch dringend benötige.
Die Vermutung, dass das zusammenhängt, liegt nahe. Hat dein Antivir denn noch nicht versucht, die Viren zu entfernen? Mach doch mal einen Komplettscan. Wenn du seit dem das Problem aufgetreten ist, USB-Wechseldatenträger verwendet hast solltest du diese auch überprüfen.
Wenn sich die Viren nicht beseitigen lassen hilft wohl nur noch alles neu zu machen.
Moin,
wenn dein Virenscanner eine Schadsoftware entdeckt, dann bietet es an:
- löschen
- in Quarantäne legen
- ignorieren
was hast du darauf hin gemacht?
Scanne noch einmal im abgesicherten Modus und leg den Befund erst mal in Quarantäne.
Wenn dadurch wieder ein Browser arbeitet, holst du dir das Tool HijackThis: HijackThis Scanner zum Auffinden von Schadprogrammen ? eForum Wiki
arbeitest die Anleitung ab und schickst uns das Logfile zur Auswertung.