In Letzter Zeit macht bei meinem PC die Grafikkarte schlapp, so dass sich der Rechner bei starten von Spielen manchmal komplett aufhängt oder mit einem Bluescreen verabschiedet. Im sonstigen Gebrauch läuft die meiste Zeit eigentlich alles tadellos. Da ich aktuell etwas mehr spielen wollte, habe ich eventuell vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und da ich leider von Computern wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich es mal auf diesem Weg versuchen, ob ich hier einen Tipp bekommen kann.
Mir stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt bei meinem Computer, den ich vor ca. 3 Jahren mal als komplett-System gekauft habe eine solche Aufrüstung durchzuführen und falls es sich lohnt welche Grafikkarte man mir empfehlen kann (Budget ganz grob 80-120 €), bei welcher es auch möglich ist ein paar neuere Spieletitel auszuprobieren (bspw. das neue MMORPG Rift).
Habe die Systeminfos aus Mangel an Kenntnissen über das Programm "Dr. Hardware" ausgelesen und hoffe, dass diese Daten ausreichend sind:
Ein neues Netzteil muss glaube ich auch her, da ich an meinem aktuellen keine der benötigten 6-Pin Anschlüsse finde. Hoffe ich bekomm den Einbau über die Bühne als Unwissender. Wäre schön wenn jemand noch sagen könnte, ob die Grafikkarte vernüftig ist und mit dem Netzteil auch laufen wird. Bin um jeden kleinsten Ratschlag schon dankbar!
Reicht denn die Watt Zahl dann aus und wie ist es mit den Stromsteckern für die Grafikkarte, es steht das Netzteil hätte "1x PCI-Express 6-polig", die Grafikkarte brauch aber glaube ich das ganze 2 mal?
Es hat eine durchschnittliche Effizienz von 82% und somit ein 80 PLUS zertifikat. Also ein sehr gutes effizientes Netzteil, mit allen Steckern die du benötigst.
Ich möchte mich nochmals entschuldigen, wegen dem anderen Netzteil.
Das macht doch absolut nichts, bin total dankbar das mir wer hilft. Ist den der Einbau durch einen Laien realistisch machbar wenn ich vorsichtig bin, in Auftrag geben würde mein Budget komplett sprengen. Woran erkennt man den ein gutes bzw. schlechtes Netzteil, für mich waren die fast alle "gleich".
Ja, von der Watt Zahl her sind viele gleich, aber bei den billigen Netzteilen werden billige Komponenten verwendet und haben keine Sicherungsmechanismen, falls das Netzteil mal kaputt geht, kann es bei hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass deine restlichen Komponenten vom Rechner mit kaputt gehen, die teureren Netzteile haben solche Schutzmechanismen, dass wenn was passiert, der defekt nicht an die Komponenten deines Rechners weitergegeben wird.
Gute Netzteile erkennt man an verschiedenen Zertifikaten, bzw. von Herstellern, wo man zu 100% weis, dass sie ordentliche Ware ausliefern und den Kunden nicht verarschen wollen.
Ja der Einbau ist absolut einfach und ohne größeren Zeitaufwand relativ gut zu bewältigen, wenn du das Netzteil hast, dann können wir dir Schritt für Schritt erklären, wie man so ein Netzteil wechselt
Das klingt perfekt! Das mit der Grafikkarte müsste ich ja auch hinbekommen oder? Ich hoffe die Grafikkarte und das Netzteil passen überhaupt in mein System rein...