Festplattenformatierung bei Doppelgehäuse?

6Antworten
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011

Standard Festplattenformatierung bei Doppelgehäuse?

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Ich habe zwei 1TB SATA-Platten, die in einem externen Gehäuse übereinander verbaut sind. DIe hängen also an einem USB-Controller und werden wie eine Festplatte erkannt. Das war von Anfang an so, ich habe daran nichts rumgefummelt. Ist also kein leer gekauftes Gehäuse sondern ein fertiges Teil.

Seit dem die Platte(n) halb voll war, gab es mit den neu drauf kopierten Dateien Probleme. Die Dateien ließen sich anfangs nur manchmal lesen, später gar nicht mehr. Sie lassen sich auch nicht mehr löschen oder runter kopieren. Prozesse, die auf die Dateien zugreifen sollen, hängen sich auf (auch explorer).

Nun wollte ich den Teil, der sich noch lesen lässt sichern. Das hab ich auch gemacht, auf eine 1TB Platte. Hab die Daten übertragen von USB nach eSata. Hat Wochen gedauert, da ich die Dateien heraussuchen musste, sich sich nicht lesen ließen. Und jedesmal wenn ich falsch geraten hab musste die Platte aus und wieder an. Jetzt war ich fertif und prompt ist besagte Backup-Platte abgeraucht. Herrlich. War ja auch irgendwie klar.

Da ich jetzt keine Lust hab das Ganze nochmal zu machen, und ich die Theorie hab, dass auf einer Platte alles in Ordnung ist und nur auf der zweiten Platte ein Defekt oder Dateisystemfehler vorliegt, wollte ich die Platten einzeln ausbauen und per eSata anschließen.

Meine Frage(n) nun: Haut das von der Formatierung her hin? Oder muss ich die dann erst neu formatieren um sie zu verwenden und würde somit meine Daten verlieren? Wenn ich es einfach ausprobieren würde, könnte es passieren, dass dann automatisch etwas umgeschrieben wird, und die Platte in dem Vernung nicht mehr ohne Datenverlust zu verwenden ist?

Hoffe, man kann verstehen, was ich meine

Vielen Dank schonmal,

Daniel

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Eine Formatierung geht immer mit dem Verlust der Daten einher.

In was für einem RAID befinden sich die Festplatten denn? Wird dir in Windows 1TB oder 2TB Speicherkapazität angezeigt?

DanielMS ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011

Standard

Eine Formatierung geht immer mit dem Verlust der Daten einher.
    Das ist mir schon klar. o.O Steht ja auch oben.

In was für einem RAID befinden sich die Festplatten denn? Wird dir in Windows 1TB oder 2TB Speicherkapazität angezeigt?
    Steht doch auch oben Werden als eine Platte angezeigt. Also 2 TB Speicherkapazität. Naja, natürlich mit den üblichen Abschlägen

Meine Frage war jetzt eigentlich nur ob ich die Platten nun auch einzeln direkt anschließen und verwenden kann ohne sie vorher zu formatieren...

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von DanielMS
    Steht doch auch oben Werden als eine Platte angezeigt. Also 2 TB Speicherkapazität. Naja, natürlich mit den üblichen Abschlägen

Meine Frage war jetzt eigentlich nur ob ich die Platten nun auch einzeln direkt anschließen und verwenden kann ohne sie vorher zu formatieren...
    Genau deswegen war ja meine Frage, da es unterschiedliche RAID-Konfigurationen gibt. Du hast ein RAID-0 - d.h. der Speicherplatz wird addiert und man bekommt dadurch schnellere Zugriffszeiten. Das hat aber den Nachteil, dass du die Festplatten nur in diesem Verbund anschließen kannst, wenn du noch Zugriff auf die Daten haben willst.

Es gibt auch andere RAID-Konfigurationen, wie z.B. RAID-1. Dabei werden auf beiden Festplatten die gleichen Daten gespeichert. Wenn dann eine Festplatte ausfällt, kann man diese einfach entfernen und eine andere einbauen und die Daten sind immer noch vorhanden. Dann könntest du auch einfach die Festplatten einzeln anschließen und die Daten so retten, aber das ist bei dir nicht möglich.

DanielMS ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011

Standard

OK, Danke schonmal für die Antwort.

Damn^^ Also wieder wochenlange Arbeit

Es sei denn... Fällt irgend jemandem ein Tool ein, dass ausprobiert ob Dateien noch lesbar sind oder nicht und wenn ja diese auf eine andere Platte kopiert.

Das war nämlich immer das Zeitaufwändigste bis jetzt...

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Hast du schon einmal den Befehl chkdsk benutzt um Fehler auf der Platte zu beseitigen ?

LG

DanielMS ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011

Standard

Ach ja hab ich vergessen zu erwähnen. Findet rein gar nix. Genau so jedes Tool, was ich so durchprobiert hab (viele). Laut diesen ist alles bestens -.-.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz