Hallo liebe Community und erst einmal einen schönen guten Morgen

Ich bin noch ziemlich neu hier, habe mich aber aus dem Grund hier registriert da ich wirklich dringend die Hilfe von einem oder mehreren Experten benötige. Die nächsten Ausführungen sind etwas länger, bitte entschuldigt diesen Umstand aber ich glaube nur so kann ich umfassend auf mein Problem hinweisen:

Ich habe mir einen Hauppage HD PVR Recorder gekauft um Spielelemente meiner PS3 aufnehmen zu können. Dazu wird das Gerät mit der PS3 und mit dem TV-Gerät verbunden. Für die Aufnahme von Spielszenen ist eine Software verantwortlich, die ich dazu auf meinem PC installieren musste. Soweit so gut. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn das Gerät eingeschaltet ist und mittels einen 2.0 USB Kabels mit meinem PC zur Aufnahme verbunden ist, kann ich die dafür nötige Software zwar öffnen, jedoch zeigt mir das Programm dann immer wieder die folgende Fehlermeldung wenn ich ein Video aufzeichnen will:

Das Gerät ist entweder nicht verfügbar oder wird von einem anderen Programm benutzt. Schließen sie alle Programme die auf das Gerät zugreifen köntnen und versuchen sie es erneut"
Ok, zuerst dachte ich dass das optische Signal über eine zu weite Strecke transportiert wird und so seine Stärke verliert, also habe ich mir über amazon ein Verlängerungskabel mit Repeater gekauft. Aber auch wenn ich dieses Kabel anschließe erhalte ich immer wieder nur die oben genannte Meldung. Das mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass ich alternativ einfach mal den Laptop meiner Eltern mit dem Gerät verbunden und dort ebenfalls die Software installiert habe...und siehe da, dort lief das Ganze völlig problemlos.

Jetzt bin ich völlig aufgeschmissen was ich noch tun könnte, ich habe gestern sogar ein englisches Forum ausfindig gemacht bei dem diese Meldung "unbekanntes Gerät / unknown device" durchaus keine Seltenheit ist, jedoch scheiden sich auch dort die Geister wie man dieses Problem beheben kann bzw. welche Fehlerquelle dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Um das ganze etwas zu vereinfachen würde ich gerne kurz erklären was ich bisher schon versucht habe:

- Komplette Abkabelung und Neuverkabelung des Gerätes, der PS3 sowie der Anschlüsse an meinem PC bzw. Plasma-TV (das Gerät funktioniert auch, das Bild auf meinem TV wird ordnungsgemäß angezeigt)
- Austesten diverser Kabel, darunter (USB-Verlängerungskabel 5m mit Signalverstärker, USB 2.0 Kabel 3.8 m, doppelt geschirmt, nach etwas Mühe ebenfalls mit dem eigentlich viel zu kurzen und mitgelieferten USB-Kabel das mit dem erwähnten Laptop noch funktioniert hat)
- Überprüfen der Anzeige unter dem Gerätemanger, dort wird das Gerät mit dem richtigen Namen geführt, auch die USB-Ports sind mit den aktuellsten Treibern ausgestattet
- Die mitgelieferte CD erfordert eine Treiberaktualisierung welche ich vorgenommen habe. In dem oben genannten englischen Forum wird aber auch zu einer Aktualisierung der Treiber über die Internetseite des Herstellers geraten welche ich ebenfalls vorgenommen habe aber die auch keinen Erfolg brachte.
- Über amazon wird auch von einer Treiberaktualisierung abgeraten da danach das Gerät nicht mehr funktionstüchtig wäre und retourniert werden müsse, davon habe ich jetzt einfach mal Abstand gehalten weil es wie gesagt ja mit dem Laptop meiner Eltern funktioniert...also kann es doch nicht defekt sein oder ?

Lange Rede, ich bin einfach völlig aufgeschmissen. Selbst zwei Original Mails an den Hersteller sind bis heute ohne Beantwortung geblieben. Auch die "große Serviceleistung" einiger Elektromärkte in meiner Nähe haben nicht gefruchtet, von pampigen & unfreundlichen Mitarbeitern bis zur völligen Ahungslosigkeit war da wirklich alles vertreten.

Ich hoffe jetzt dass mir einer der hier ansässigen User einen heißen Tip geben kann ich bin mit meinem Latein wie schon gesagt am Ende. Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Wingman