ich habe mir am Samstag einen neuen WLAN-Router angeschafft, da mein voriger doch schon veraltet war und ich ihn nun von G auf N aufgestockt habe.
Mit dem alten Router hatte ich zwar stabiles Internet, aber auch nur im begrenzten Rahmen (d.h. Yt-Videos und Online-Games wurden oft durch dc's unterbrochen). Aus dem Grund habe ich den neuen Router besorgt, welcher bei meinen Mitbewohnern prima funktioniert - nur bei mir nicht
Zwischen meinem PC und dem Router befinden sich zwar einige Wände, aber ich kann mir echt nicht erklären, warum das Internet sowas von langsam bei mir ist. Es läuft in etwa so ab:
Ich öffne Google...1 Minute ist verstrichen und Google ist geladen...ich öffne daraufhin Facebook...nach 1 Minute ist das Internet abgestürzt und die Seite konnte nicht laden.
Komischerweise ist mein Internet noch um einiges schlechter als vorher, mit meinem alten Router (und auch damals standen dort die selben Wände!).
Nun hatte ich mich gefragt woran es liegen könne und habe mir einen neuen WLAN-Stick gekauft, welcher, zu meinem Bedauern, das Problem nicht lösen konnte.
Habt ihr vielleicht eine Idee, warum meine Internet-Verbindung dermaßen schlecht ist? Evtl. Verbesserungsvorschläge?
Wieviel Meter und Wände liegen denn zwischen dir und dem Router?
Verbessert sich der Empfang bzw. die Schnelligkeit wenn du dich direkt neben den Router setzt?
WLAN n funkt auch auf anderen Frequenzen als b und g. Diese Wellenlänge kommt nicht so gut mit Dingen klar, die im Weg stehen (z.B. Wände).
Zusätzlich zu Angelus Fragen:
Ein Repeater könnte da eventuell helfen, aber da bin ich mir nicht sicher. So ein Geräte würde die Signale empfangen und verstärken, sodass „mehr“ WLAN ankommt. Das solltest du dann zwischen den Router und deinen Rechner stellen.
Zur zweiten Frage:
Wenn ich im Wohnzimmer (also nah am Router) funktionierts perfekt. Deswegen hatte ich mich auch zuerst gefragt, ob es am WLAN-Stick liegt, aber scheint wohl irgendwas anderes zu sein :S