USB-Ports nicht mehr erkannt nach Energiesparmodus
Hallo!
Wenn ich meinen PC länger anlasse und er zwischendurch im Energiesparmodus ist, erkennt er häufiger die USB-Ports nicht mehr - sei es externe Festplatten oder auch mal USB-Hubs.
Ein Neustart regelt meist das Problem. Aber ich hatte mit einer Festplatte dann auch länger ein Problem, bis sie wieder gnädig war.
Was ist da los?
Meine Daten:
Windows VISTA Home Premium 2007
Service Pack 2
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.66GHz
RAM: 2,00 GB
32 Bit-Betriebssystem
Maus und Tastatur funktionieren.
Die Maus ist ein Trackball über USB angeschlossen, die Tastatur ist Funk, aber der Receiver ist über USB angeschlossen.
Aber es funktionieren ja eh ein paar USB-Geräte, nur nicht alle. Und wenn ich den Computer runter- und wieder hochfahre, funktioniert auch alles (meistens).
Nur nach dem Energiesparmodus fängt er entweder an, alles einzeln und langsam wiederzubeleben. Oder er hat die externen Festplatten einfach überhaupt nicht mehr auf dem Radar.
Interessant finde ich, was ich im Gerätemanager gefunden habe: Dort steht, die Festplatten sind für schnelles Entfernen optimiert. Alternative zum Anklicken: für Leistung optimiert. Soll ich da umkreuzen?
Oder soll ich den Energiesparmodus komplett abschalten?
Wenn das problem nur bei Festplatten besteht könnte es sein, dass die sich beim Energiesparmodus auch in Standby versetzen und dann aus irgend einem Grund nicht wieder "auwachen".
Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein... Du könntest auf der Herstellerseite deines Boards die aktuellen Treiber runterladen. Eventuell sogar ein BIOS-Update durchführen.