Hi, das Notebook meiner Eltern hat seit einiger Zeit einen Virus/Trojaner bekommen. Da meine Eltern keine Ahnung haben waren sie ohne Internetsecurity im Netz und jetzt lässt Vista keine Updates mehr zu, der Defender ist für das System zwar aktiv in wirklichkeit aber deaktiviert, versucht man ihn zu öffnen stürzt das Notebook ab, Antivirensoftware lässt sich ebenfalls nicht Installieren, da hängt es sich auf.
Ich wollte ursprünglich die Festplatte formatieren und alles neu Installieren, aber es wurde bei der Einrichtung des Notebook keine Vista-CD gebrannt. Was könnte ich da jetzt noch tun?
Moin,
sind den wichtige Daten vorhanden, die gesichert werden müssten?
Dazu könntest du ein Nicht-Windowssystem wie Knoppix nutzen: Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki
Danach leihst du eine entsprechende Vista-DVD aus dem Bekanntenkreis aus. Damit und mit dem vorhandenen Produkt-Key kannst du dann formatieren und neu installieren.
Wenn das gelungen ist, sorge dafür, dass deine Eltern einen Virenschutz haben und den auch regelmäßig pflegen und nutzen.
Eigentlich sind keine wichtigen Daten vorhanden, das mit Vista ausleihen hatte ich auch schon mal vor aber mir wurde immer wieder gesagt, dass das ncht funktionieren würde. Aber vielen Dank probier es gleich mal aus und ein Virenprogramm hab ich ihnen ja auch schon gekauft. Nochmals Merci!