Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner frage richtig, und ihr könnt mir vllt helfen.
Gesamtgeschichte:
- Beim spielen hängt sich der pc auf, maus bewegbar, soundschleife
- dann reboot, film geschaut, nach wenigen min wieder aufhängen mit soundschleife
- wieder reboot, film, aufhängen, soundschleife
- reboot versuch, pc hängt sich beim ladebilschirm auf, anzeigefehler des xp-ladebildschirms
- reboot im abgesicherten modus, gleicher anzeigefehler bei ladebild, nach mup.sys stoppt das booten, dann schwarzer bildschirm mit kleinem weißen strich links oben
- versuch mit knoppix zu booten (knoppix cd funzt, auf 2 pcs getestet). läd normal, wenn fertig gebootet kommt jedoch n fehlerhaftes bild, und man kann nix machen
Selbst während das Mainboard läd kommt schon ein anzeigefehler. Hier ein bild der Anzeigefehler:
links oben: motherboard-zeichen normal, rechts mit fehler (weiße punkte).
links unten ca das bild nachdem knoppix geladen hat, rechts der fehlerhafte ladebildschirm beim xp-laden (schwarze punkte im logo)
danke für den tipp. hab auch hardware in verdacht, allein aus dem grund, das knoppix nich funzt.
da du den pc-service empfiehlst, hört es sich an, als ob es kein alltagsproblem ist. naja, ich werd mir so schnell wie möglich ne GraKa leihen - vielleicht ist dann ja schon alles wieder gut.
Falls noch jemand ne idee hat, was der Grund sein könnte - bitte schreiben.
Danke nochmal an Q-Max
yeha, nem bekannten ist aufgefallen, dass ich ne onboard-graka habe. Diese hab ich aktiviert. jetzt funktioniert knoppix. also ist wohl die graka hin. in windows komm ich aber immer noch nicht. keine anzeigefehler mehr, aber immernoch lade-hänger beim normalstart, bzw schwarzer bildschirm nach mup.sys beim abgesicherten modus.
wenn ich jetzt ne reperatur-installation mit windows mache, habe ich dann alle daten noch? oder gibts ne alternative/bessere vorgehensweise?
Moin,
wenn jetzt Knoppix startet, kannst du sicherheitshalber eine Datensicherung extern vornehmen. Das ist einfach ein beruhigerendes Gefühl und sollte auch bei einem intakten PC gemacht werden, auch wenn bei einer Reparatur mit WIN XP-CD nichts verloren gehen sollte.
So, hab nun daten gesichert, windows neu rüberinstalliert -> alle daten - sogar auf der win-partition noch vorhanden. jetzt muss ich nurnoch alle alten programme löschen, bei denen registryeinträge benötigt werden, und alles ist wieder gut.
danke für die hilfe
Moin,
die alten Programme sollst du nicht löschen, sondern deinstallieren. Zuerst solltest du aber dafür sorgen, dass du eine Internet-Verbindung bekommst, um die fehlenden WIN-Updates zu holen. Als nächstes den Virenscanner aktivieren, bevor du Programme aus dem Netz holst oder sonst im Netz surfst.