Abstürze, Boot-Aufhänger, mup.sys

7Antworten
    JayJo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2011

Standard Abstürze, Boot-Aufhänger, mup.sys

Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner frage richtig, und ihr könnt mir vllt helfen.
    Gesamtgeschichte:
    - Beim spielen hängt sich der pc auf, maus bewegbar, soundschleife
    - dann reboot, film geschaut, nach wenigen min wieder aufhängen mit soundschleife
    - wieder reboot, film, aufhängen, soundschleife
    - reboot versuch, pc hängt sich beim ladebilschirm auf, anzeigefehler des xp-ladebildschirms
    - reboot im abgesicherten modus, gleicher anzeigefehler bei ladebild, nach mup.sys stoppt das booten, dann schwarzer bildschirm mit kleinem weißen strich links oben
    - versuch mit knoppix zu booten (knoppix cd funzt, auf 2 pcs getestet). läd normal, wenn fertig gebootet kommt jedoch n fehlerhaftes bild, und man kann nix machen

Selbst während das Mainboard läd kommt schon ein anzeigefehler. Hier ein bild der Anzeigefehler:
    links oben: motherboard-zeichen normal, rechts mit fehler (weiße punkte).
    links unten ca das bild nachdem knoppix geladen hat, rechts der fehlerhafte ladebildschirm beim xp-laden (schwarze punkte im logo)

https://img545.imageshack.us/img545/2866/fehlerle.jpg

Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich den pc wieder heil bekomm bzw, was kaputt ist

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Das riecht nach einem Grafikkartendefekt.

Sicher kann dir das aber nur der PC-Service sagen.

LG

JayJo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2011

Standard

danke für den tipp. hab auch hardware in verdacht, allein aus dem grund, das knoppix nich funzt.
    da du den pc-service empfiehlst, hört es sich an, als ob es kein alltagsproblem ist. naja, ich werd mir so schnell wie möglich ne GraKa leihen - vielleicht ist dann ja schon alles wieder gut.
    Falls noch jemand ne idee hat, was der Grund sein könnte - bitte schreiben.
    Danke nochmal an Q-Max

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Wenn du die Möglichkeit hast ist das Leihen einer Grafikkarte eine sehr gute Idee....

LG

JayJo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2011

Standard

yeha, nem bekannten ist aufgefallen, dass ich ne onboard-graka habe. Diese hab ich aktiviert. jetzt funktioniert knoppix. also ist wohl die graka hin. in windows komm ich aber immer noch nicht. keine anzeigefehler mehr, aber immernoch lade-hänger beim normalstart, bzw schwarzer bildschirm nach mup.sys beim abgesicherten modus.
    wenn ich jetzt ne reperatur-installation mit windows mache, habe ich dann alle daten noch? oder gibts ne alternative/bessere vorgehensweise?

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    wenn jetzt Knoppix startet, kannst du sicherheitshalber eine Datensicherung extern vornehmen. Das ist einfach ein beruhigerendes Gefühl und sollte auch bei einem intakten PC gemacht werden, auch wenn bei einer Reparatur mit WIN XP-CD nichts verloren gehen sollte.

JayJo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2011

Standard

So, hab nun daten gesichert, windows neu rüberinstalliert -> alle daten - sogar auf der win-partition noch vorhanden. jetzt muss ich nurnoch alle alten programme löschen, bei denen registryeinträge benötigt werden, und alles ist wieder gut.
    danke für die hilfe

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    die alten Programme sollst du nicht löschen, sondern deinstallieren. Zuerst solltest du aber dafür sorgen, dass du eine Internet-Verbindung bekommst, um die fehlenden WIN-Updates zu holen. Als nächstes den Virenscanner aktivieren, bevor du Programme aus dem Netz holst oder sonst im Netz surfst.