nachdem meine Suche nicht wirklich erfolgreich war, stelle ich die Frage doch mal hier ...
Habe für einen Freund einen alten Notebook (W2000SP4) mit einem PCMCIA-Modem ausgestattet, Internet (über RTL-Net) und E-Mail (mit Pegasus-Mail) eingerichtet.
Funktioniert auch problemlos...., ABER auch wenn der IE gar nicht läuft, also nur die Einwahl stattgefunden hat, zeigen mir der Status von der Verbindung (zwei kleine Monitore in der Statusleiste) das da Traffic ist.
Habe automatisches Windowsupdate ausgeschaltet und über die gestarteten Dienste ist auch nichts zu sehen. Im Taskmanager sieht man auch nichts Verdächtiges...
Jetzt meine Frage, kennt jemand ein Programm, das wie ein Monitor anzeigt, wer da was sendet ?
Der Rechner ist neu aufgezogen, nur Win2K, Word, Exel, Pegasusmail drauf....
das einfachste wäre weahrscheinlich eine Software-Firewall wie z.b. Zonealarm zu installieren und dann damit ehrauszufinden wer auf das Internet zugreifen will. Es werden ja alle Programme die Daten ins Netz senden wollen aufgelistet und nachgefragt ob der Zugriff gestattet werden soll oder nicht...