SP3 für Windows XP

14Antworten
    pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard SP3 für Windows XP

Hallo Leute,
    möchte meinen Laptop (XP) auf SP3 bringen und suche dazu einen SP3-Datenträger, weil dieser Laptop zum Download keinen Internetzugang hat.
    Wie komme ich an eine solche Scheibe?
    Gruß
    Peter

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Du kannst es hier herunterladen und dann auf eine CD brennen oder auf einen USB-Stick bzw. externe Festplatte kopieren:
    https://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard

Hallo Spyx,
    mich schreckt im Augenblick die Spezifizierung für "IT-Spezialisten und Entwickler" ab.
    Gibt es auch eine Standartversion für den "Hausgebrauch"?
    Entschuldige, habe wenig Erfahrung und möchte gerne das gleiche Installationshandling wie bei SP2 haben.
    Grüße

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Die normalen Benutzer sollen das Service Pack 3 über die automatischen Updates beziehen. Es ist von Microsoft scheinbar nicht mehr vorgesehen, dass man als normaler Benutzer einen Rechner ohne Internetanschluss hat. Du kannst einfach die Beschreibung ignorieren und es für den „Hausgebrauch“ nutzen. Wie bei jeder Windowsinstallation sollte ein wiederholtes Klicken auf Weiter auch funktionieren. Wenn du dir irgendwo nicht sicher bist, kannst du uns ja fragen.

pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard

Vorerst meinen Dank für die prompte Beratung!
    Ich werde es mit diesem Download probieren.
    Der besagte Laptop ist für die Reise, schon etwas betagt, und auch nicht mit einem Virenprogramm ausgestattet. Deshalb die Installation über den Datenträger.
    Gruß

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Wenn man vorhat Windows XP neu zu installieren, ist es auch eine gute Idee, sich das Service-Pack (und die Treiber und Programme) vorher herunterzuladen und auf einem USB-Stick zu speichern. Dann kann man den Rechner richtig einrichten und danach erst eine Verbindung mit dem Internet herstellen.

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    es stellt sich die Frage, ob für einen Rechner, der keinen Internetanschluss hat oder haben soll, das SP3 überhaupt zwingend notwendig ist.
    Es enthält doch m.W. nur Sicherheitspatches.
    Andererseits sind auch nach dem SP3 schon wieder reichlich Updates dazu gekommen.
    Um nun wirklich 'up to date' zu sein, solltest du dir überlegen den Rechner doch online-fähig zu machen und wenn es nur zu dem Zweck dient, diese Updates zu holen. Dann ist allerdings auch ein Virenscanner angesagt.
    Was machst du mit dem Laptop auf Reisen ohne Internet?

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

es stellt sich die Frage, ob für einen Rechner, der keinen Internetanschluss hat oder haben soll, das SP3 überhaupt zwingend notwendig ist.
    Es soll einige wenige Programme geben, die das SP3 zwingend erfordern, damit sie sich installieren lassen. Ansonsten gibt es auch Sicherheitslücken, die durch Viren von USB-Medien oder CDs ausgenutzt werden könnten.

pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard

Hallo an alle Beantworter,
    zunächst habe ich mal das SP3 über den Link von SPYX runtergeladen.
    Ergebnis schon beim Entpacken: "Datei ist beschädigt".
    Beim zweiten Versuch die gleiche Meldung!
    Dies, obwohl der Virenscanner auf dem neuesten Stand ist! Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Nun die Gründe für den Internetverzicht: Ich möchte ein Garmin Navigations-Programm "Map-Source" auf dem Laptop instalieren welches SP3 erfordert.
    Unterwegs, meist im Ausland, brauche ich kein Internet, bzw. mein nicht ganz junger Laptop würde durch das notwendige Virenprogramm nur noch langsamer.
    Gebt mir bitte nochmal Tips wegen des auftretenden Fehlers...
    Gruß

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von pips
    Ergebnis schon beim Entpacken: "Datei ist beschädigt".
    Beim zweiten Versuch die gleiche Meldung!
    Dies, obwohl der Virenscanner auf dem neuesten Stand ist! Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Der Virenscanner hat doch nichts damit zu tun, ob eine Datei beim Download nicht richtig übertragen wurde. Der Virenscanner schaut nur, ob sich Schadsoftware in der Datei befindet. Die Datei selbst hat eine Prüfsumme, mit der sie sich selbst überprüft, ob sie richtig heruntergeladen wurde.

pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard

Soweit so gut, aber was kann denn nun die Ursache des zweifach "fehlerhaften" Downloads sein??

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    möglicherweise verweigert Microsoft den Download, wenn durch fehlende Internetanbindung nicht die Echtheit des WIN XP überprüft werden kann.
    Versuch es nochmal von hier aus:
    Windows XP - Service Pack 3 - Download - CHIP Online

pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard

Hallo Schmidtchen,
    danke, dass ich von dir geholfen worden bin.
    Dein Link führte zum ersehnten Ziel: SP3 hat sich bestens installieren lassen!
    Gruß

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    freut mich, danke für die Rückmeldung. Wie du allerdings an die folgenden Updates ohne Internet gelangst, bleibt ungelöst.

pips ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011

Standard

Wie gesagt, den Laptop benutze ich hauptsächlich für meine beiden Navigationsprogramme "Fugawi" und nun auch "Mapsource" von Garmin.
    Letzteres konnte nur mit SP3 installiert werden. Bin vorher schon mit SP2 ohne jedes Update bestens über die Runden gekommen.
    Nochmals danke, ihr seid ein sehr aktives Team!
    Peter