Hallo, ich kriege hier eine Kriese. Wir haben den Canon iP4800 als Netzwerkdrucker. Wir haben zwei Computer, die mit an dem Drucker hängen. Mit dem oberen Computer klappt das Drucken wunderbar. Nur mit dem unteren Computer hapert es. Ich kann mit ihm nur drucken, wenn der andere Computer ebenfalls an ist. Wir hatten vorher einen anderen Canon drucker (ich meine iP4300 o.ä.) mit dem hat das Drucken super geklappt. Ich habe den Drucker über die gleiche iP Adresse laufen, wie den alten Drucker. Was mache ich falsch? Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir helfen??
Moin,
bei meinem Drucker bekomme ich den Hinweis, dass außer der Freigabe auch entsprechende Treiber bei unterschiedlichen Betriebssystemen erforderlich sind.
Bist du dem schon nachgegangen?
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen lokalen Drucker hinzufügen -> neuen Anschluss erstellen - Standard TCP IP Port -> weiter -> Hostname oder IP-Adresse (des Routers) eingeben -> Das danach wird nach einiger Zeit vermutlich fehlschlagen -> dann bei zusätzlichen dingsdainformationen auf benutzerdefiniert -> einstellungen protokoll auf lpr, bei LPR Warteschlangenname auf sagen wir LPT1 -> weiter -> vermutlich wieder fehlschlag nach wartezeit-> dann drucker hersteller und modell auswählen, evtl auf windows update klicken um die liste zu erweiten wenn deiner nicht dabei ist. -> weiter drücken - Druckernamen eingeben damit du den wieder erkennst -> (hoffentlich) freuen
EDIT: Achja, dass du drucken kannst wenn der andere PC an ist, kann ich mir nur so erklären, dass der drucker ähnlich wie oben beschrieben an dem xp rechner eingerichtet wurde und dann für andere freigegeben. Deswegen kann er von dem Win 7 Rechner auch nur angesprochen werden wenn der XP-Rechner an ist.
@DanielMS
Ich habs jetzt mal ausprobiert aber er sagt dann immer Netzwerkfehler bitte an den Netzwerkadmin wenden. Aber ich hab den Drucker und das Netzwerk eigentlich frei geschaltet.