ich habe einen Computer von hp , einen hp dc7100 cmt bekommen. Als erstes habe ich miur eine neue grafikkarte gekauft. eine radeon HD 5750. Als ich diese dann in den Pc eingebaut habe lief der computer. Später habe ich bemerkt, dass die ganzen spiele von mir nicht funktionieren, was eigentlich gehen müsste laut der verpackung. ich habe jetzt den verdacht, dass die grafikkarte nicht mit dem pc kompatiebel ist, kann mir bitte jemand helfen, die Grafikkarte in gang zu kriegen ?!?!?!?!?!
Fangen wir mal an mit den "üblichen Verdächtigen".
Was war zuvor für eine Grafikkarte eingebaut? Welche Werte stehen auf den 12V-Pfaden des Netzteils? Wurden die Grafiktreiber deinstalliert (und mit Drivercleaner aufgeräumt) und die neuen, korrekten Grafikkartentreiber installiert?
Also ich starte das spiel(Battlefield bad company 2) und es wird der bildschirm schwarz, bis auf einen streifen rexhts... ich weiss nicht was da los ist, aber jetz zum berispiel grade läuft alles über diese grafikkarte...
zu Bernard Sheyan:
vorher hatte ich die vom mainboard drin und ich habe einen neuen treiber von der CD dazu installiert. danach habe ich es mit dem treiber von der ati homepage probiert. es blieb alleas wie zuvor. mit drivecleaner habe ich nichts gemacht.
Da könnt ihr Treiber installieren bis euch die Bits zu den Ohren rauswachsen, das wird nichts bringen. Wenn es einmal geht und das andere Mal wieder nicht, liegt das nicht an irgendwelchen Treibern, denn die lassen sich im Regelfall nicht "überreden".
Leider verschweigt mir der Threadersteller immer noch die Stromwerte bei 12V die auf dem Netzteil stehen, also kann ich auch nicht sagen, ob das Dingens überhaupt ausreicht oder nicht. Kabel kann man verdammt viel zusammenstecken, wenn die Leistung ganz hart an der Grenze dessen liegt, was verbraucht wird, geht das einmal, und einmal geht es nicht, je nachdem, was die anderen Komponenten so verbrauchen.
12A bei 12V sind eng, das dachte ich mir doch. Nicht umsonst frage ich bei allen Aufrüstungsfragen zuerst nach dem Netzteil.
Die 5750 saugt maximal 86Watt, das sind alleine schon mal über 7A alleine für die Karte. Kommen noch Festplatte(n), DVD-Laufwerke und Lüfter dazu, und schon kann es passieren, dass du dein Netzteil überlastest. Grob über den Daumen gepeilt dürfte dein System knapp unter 300W Spitzenlast konsumieren.
Na, dann wirst du sicher eine andere Lösung für ihn finden, nicht wahr? Weil dann kanns ja, wenn man deine 200 Watt nimmt, nicht am Netzteil liegen. Und dein Lösungsvorschlag lautet.....?
Na, dann wirst du sicher eine andere Lösung für ihn finden, nicht wahr? Weil dann kanns ja, wenn man deine 200 Watt nimmt, nicht am Netzteil liegen. Und dein Lösungsvorschlag lautet.....?
Ich habe nicht gesagt das es nicht am Netzteil liegt. Ich habe nur gesagt das 300W unter Vollast zuviel sind für sein System.
Laut PSU-Calculator bin ich auf 290Watt gekommen, der von BeQuiet war sogar noch schlimmer (310 Watt). Nach Abzug des Lügenbonus komme ich dann auf ca 260 Watt.
Angesichts des Umstandes, dass es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht, und ich deshalb einen Treiberfehler ausschließen würde (vor allem, weil der Desktopbetrieb, also 2D funktioniert), bleibt mir eigentlich nur das Netzteil. Denn es scheint so, dass die Grafikkarte nicht den nötigen Strom bekommt um grafisch aufwändige Spiele darzustellen.
Den HP gabs in der Grundversion mit einem P4 3,2GHz, dem Alter nach dürfte das ein Prescot sein, und schon der säuft Strom wie ein Russe Wodka. Daher dürften 200Watt unter Vollast ein wenig zu gering geschätzt sein.
Laut PSU-Calculator bin ich auf 290Watt gekommen, der von BeQuiet war sogar noch schlimmer (310 Watt). Nach Abzug des Lügenbonus komme ich dann auf ca 260 Watt.
Was ist denn ein Lügenbonus und wer bestimmt wie hoch der ist ?
Zitat von Bernard Sheyan
.......dem Alter nach dürfte das ein Prescot sein, und schon der säuft Strom wie ein Russe Wodka.....
Was ist denn ein Lügenbonus und wer bestimmt wie hoch der ist
Der Lügenbonus? Ist der Mehrverbrauch, den dir Netzteilhersteller einreden wollen um dir ein stärkeres und teureres Netzteil zu verscheppern.
Ich rechne da so 15% weg
BeQuiet empfiehlt mit bei meinem System ein 750W Netzteil. Unter voller Last (Furmark, Prime95) hat mein System, ermittelt mit einem Messgerät, 480W Saugkraft.
Mein System wäre...
Intel Core2Quad 3Ghz
ASUS P5N-D
4GB DDR2 RAM
GTX260 + 8800GTX (PhysX)
6 USB Geräte
2 Laufwerke
1 HDD
4 Lüfter
Also eigentlich auch sehr optimistisch. die 15% Lügenbonus würden also auch hinkommen.
Schätze mit abgestelltem Laufwerk. Hätte mich auch gewundert, so ein Laufwerk braucht ja kaum Strom und seine Festplatte wird er wohl nicht abstellen können