als erstes entschuldige ich mich mal falls dieses Thema hier schon zu oft durchgekaut wurde, aber ich hab (auch über Google) nur Posts lesen können zu einem gleichen Problem wie ich es habe, aber kein Thread wurde mit ner Lösung versehen.
Deshalb hier noch mal eine verzweifelte Bitte.
Als erstes mal die Daten meines Systems:
AMD 3000+ (64bit)
MSI K8TNeo (Motherboard)
1024 Mbyte RAM (ka welcher Hersteller)
Connect 3D - ATI Radeon 9600 Series
80 GB Festplatte
Ich hoffe die Angaben reichen hierzu
Software: Windows XP - Pro, Servicepack 2
Also ich habe ein Problem was ich auch von anderen schon öfter gelesen habe und weiß nicht mehr weiter.
Als ich vor 2 Monaten mein System aufgerüstet habe (Mainboard und CPU) war ich voller Vorfreude das mein liebstes Stück doch nun endlich schneller ist. Diese Freude währte leider nur sehr kurz, da auf einmal mein Monitor meinte sich abschalten zu müssen, der Rechner jedoch an blieb...Also Neustart und nochmal das ganze, alles lief toll, zumindest ca. 5 Minuten lang, und das selbe ging von vorne los....etliche Neustarts und weitere Fehler später (zurücksetzen der Anzeigeeinstellungen nach schwarzem Bildschirm, weiteres Ausführen des Betriebes auf 256 Farben , kompletter Freeze, etc), dachte ich mir.....ok....Softwareprobleme, oder Virenbefall, also komplettes putzen des Systems und alles schön von vorne...
An sich ne gute Idee, aber die Fehler gingen nicht weg. Also habe ich systematisch nach der Ursache gesucht (speicher, Treiber aktualisieren für jede Hardware die drin ist, etc.), aber ohne Erfolg. Das ganze hatte im Vorfeld schon die Vermutung ausgelöst das es sich um ein Graka Problem handelt, was sich im nachhinein bestätigt hat. Habe eine alte GeForce4 hier rum liegen gehabt, eingebaut und siehe da......alles schön. Nur bei heutigen Spielen alles andere als angenehm
Also die ATI Karte hat keinen defekt soweit ich feststellen konnte, da sie im Rechenr meiner Schwester einwandfrei läuft. Muss aber dazu sagen das dies kein so leistungsfähiges System ist
Zu warm wird mein Rechner auch nicht....Systemtemperatur ist selten über 45 Grad.....und es arbeitet ein Kühler an der herausbeförderung der warmen Luft.
Hab bisher die original ATI Treiber, sowie die alternativen Omega Treiber ausprobiert. Bei beiden tritt in unregelmässiegen Abständen der selbe Feheler auf.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, würde mich deswegen sehr freuen wenn da noch einer nen Geistesblitz zu hätte.
Ach so....Treiber und Software für sämtliche Hardware ist auf den neuesten Stand gebracht worden....
also so wie der Fehler beschrieben wird würde ich spontan auf ein defektes oder zu schwaches Netzteil tippen... Schon mal in diese Richtung etwas probiert?
Die 1GB Speicher, ist das ein Modul oder sind es zwei Module?
also netzteil ist ausreichend dimensioniert......550 watt meine ich. wurde fürs neue system extra groß dimensioniert gekauft.
der speicher besteht aus 2 speicherbausteinen a`512 MB.....am speicher kanns aber auch net liegen , da auch dieses getestet wurde. (also auf anderen rechnern treten die probleme mit dem speicher net auf)
es scheint definitiv was mit der ati-karte zu tun zu haben.