Und für einen kostenlosen Webspace musst du mal eine Suchmaschine betätigen. Kostenloser Webhoster haben meist nur eine relativ kurze Lebensdauer und bekommen mit der Zeit immer mehr (technische) Probleme. Da musst du dir halt einen suchen, der schon ein Weilchen im Betrieb ist und der gute Rezensionen hat.
Ansonsten gibt es noch die großen Anbieter, die blenden aber alle nervige Werbung ein. Da musst du schauen, ob du das möchtest bzw. deinen Besuchern zumuten willst.
@Marina
Damit ist man aber an einen Anbieter gebunden. Mit einer Forensoftware und einem Webspace kann man auch den Webspaceanbieter wechseln und hat außerdem wesentlich mehr Möglichkeiten. Für WBB-Lite gibt es eine Unmenge an Addons, mit denen man das Forum erweitern kann.
entschuldige, aber ich verstehe Deine Antwort nicht.
Die Forensoftware ist frei und davon unabhängig ist auch der Webspace frei.
Den Anbieter kann ich doch auch jederzeit wechseln. Ich habe doch keinen Vertrag abgeschlossen.
Und das Forum kannst Du genauso einrichten, mit allem Drum und Dran, wie Du es möchtest.
Die Forensoftware ist frei und davon unabhängig ist auch der Webspace frei.
Du meinst kostenlos. Die Forensoftware, die ronzo verwenden möchte ist auch kostenlos und einen kostenlosen Webspace kann man auch schnell finden. Es geht aber um die Möglichkeiten, die einem dein Anbieter nicht bietet.
Zitat von Marina
Den Anbieter kann ich doch auch jederzeit wechseln.
Bekommst du dann auch eine Kopie der Forensoftware und ein BackUp (der Einstellungen, Mitglieder(liste) und Beiträge), sodass du beides wieder bei einem anderen Anbieter einfach wieder einspielen kannst?
Zitat von Marina
Ich habe doch keinen Vertrag abgeschlossen.
Doch hast du. Du hast mit dem Betreiber der Webseite einen Nutzungsvertrag geschlossen. Da war einmal ein Häkchen mit z.B. Ich akzeptiere die AGB. oder ähnliches und dann ein Button mit der Aufschrift Registrieren oder so ähnlich. Damit hast du einen rechtsgültigen Vertrage geschlossen. Das gleiche hast du auch hier im Forum gemacht, als du dein Benutzerkonto hier registriert hast.
Zitat von Marina
Und das Forum kannst Du genauso einrichten, mit allem Drum und Dran, wie Du es möchtest.
Nein das kannst du eben nicht. Wenn man die Forensoftware auf einem Webspace einrichtet, kann man die Software selbst umschreiben. Und zwar kann man jegliche Funktionialität hinzufügen, die man sich nur vorstellen kann - z.B. ein eigenes Browsergame einfügen, in dem die Forenbenutzer gegeneinander spielen können. Das geht mit deinem Anbieter nicht. Dort kannst du nur im Rahmen der Forensoftware verschiedene Einstellungen treffen.
Zu dem Webspace: Ich empfehle wärmstens Square7.ch die haben recht schnelle Server und guten Service.
Und bei dem Forumsystem da einfach auf den Ftp ziehen, das Board nach Handbuch installieren etc und auf den SQL einrichten dann noch ein Template drauf und fertig ist!