Hallo, ich habe einen intel pentium4 630 3.00ghz HT
weiss jemand ob der ein 32 oder 64 bit prozessor ist?
ich finde das irgendwie unter everest nicht...
moment, nicht alle p4 unterstützen intel 64. ich habe einen pentium 4 630 Prescott und alle die vor Prescott herausgekommen sind haben
kein intel 64.
schwacher rechner?, mag sein das der pentium 4 nicht mehr der neuste ist,aber
er hat 3.00ghz und windows 7 braucht nur 1.00ghz, er hat zwar nur einen Kern,
aber das ist nicht so wichtig und außerdem hat er hyper threading technology,durch er zwei virtuelle kerne bekommt.
Da muss man genau unterscheiden. Es gibt IA-64 - das wurde in den späten Pentium 4 und Itaniums verbaut und Intel 64, was in den neueren Prozessoren steckt. Das sind zwei verschiedene Ansätze, um 64-Bit Betriebssystem zu erstellen. IA-64 ist eine Eigenentwicklung von Intel und Intel 64 basiert auf AMD64 von AMD.
Windows 7 64-Bit läuft nicht auf IA-64. Microsoft hat die Unterstützung für diesen Befehlssatz mit Windows Server 2008 auslaufen lassen und Windows 7 kam danach (Quelle). Wenn du ein 64-Bit Betriebssystem darauf laufen lassen willst, dann bietet sich Ubuntu an. Das unterstützt 64-Bit auf diesen Prozessoren.
Edit:
Da habe ich einen Fehler gemacht. Die Intel Pentium 4 Reihe hat ab Prescott 2M (also Modellnummern über 600 - wie deiner) Intel 64. Also müsste dort auch Windows 7 64-Bit laufen.
Hier mal ein Sysprofil, wo jemand diesen Prozessor mit Windows 7 Ultimate 64 betreibt:
sysProfile: ID: 36726 - mcdjango
Es muss also gehen .