ich habe das Problem das ich umziehe und mein Vertrag ebenfalls ausläuft bei der Telekom. Ich habe eine 6000 DSL Flat die an meinem neuen Wohnort aber nur noch max. 1500 haben wird.
Deshalb habe ich mir Alternative Provider angeschaut, soweit ich das mitbekommen habe ist nur Vodafone mit eingenen Leitungen am Start.
Beim telefonischen Verfügbarkeitscheck (3 mal bei der Hotline angerufen), habe ich jeweils 3 verschiedene Aussagen bekommen.
Die erste Dame meinte ich könnte den 16.000 Tarif nutzen und würde garantiert über 6000 kommen, da Vodafone ja ein eigenes Netz hätte.
Der zweite Anruf war schon etwas leider im Ton und meinte 6000 ist möglich
Der Dritte Mitarebieter sagt das maximal 2000 anliegen würden.
Wer kann verbindlich einen Aussage machen? Ich will mich nicht 24 Monate binden und eine 16000 bestellen und mit 1500 rumdümpeln!
Eine verbindliche Aussage wird dir wohl keiner geben können. Allerdings hast du beispielsweise bei 1&1, die u.a. auch das Vodafone-Netz nutzen, folgende Garantie:
Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Bandbreite (alle Angaben beziehen sich auf den Downstream, also den Weg zum Kunden) erhalten, die Sie auch bestellt haben. Stellen wir nach Ihrer Bestellung und unserer Vorabprüfung fest, dass die Bandbreite deutlich unterhalb der in Ihrem Paket angegebenen, maximalen Bandbreite liegt, melden wir uns spätestens fünf Werktage nach Ihrer Bestellung telefonisch bei Ihnen und suchen gemeinsam nach einer für Sie optimalen Lösung:
Beibehalten des Tarifs, weil Ihnen andere Bestandteile des gewählten Tarifs wichtig sind
Wechsel in einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite, falls Ihnen die Zusatzleistungen im gewählten Tarif weniger wichtig sind
Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.
Konkret:
Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:
einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 27.900kbit/s verfügbar sind
einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 16.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 8.000kbit/s verfügbar sind
einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 6.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 3.000kbit/s verfügbar sind
Im Zweifelsfall bekomme ich dann ein Downgrade im Preis, geschwindigkeitstechnisch hilft mir das dann eher weniger und ich bin dann 24 Monate beim tollen 1&1.
Ich möchte halt aufs richtige Netz setzen, wo mich keine Überraschung kalt erwischt.
So eine Garantie gibts glaube fast keiner. Und wer sie gibt ist sich sicher das wenig schief geht.
Alle Anbieter haben ihre Problemchen. Das ist nunmal so. Technik geht kaputt und spinnt auch mal.
Ich zum Beispiel bin bei seit 3 Jahren bei 1&1 und hatte erst einmal ein Problem. Da war das Modem defekt. Dafür kann ja 1&1 nichts. Innerhalb von 3 Tagen war das neue Modem da.
Ich hab dort ne 16.000er Leitung. Bei Speedmessungen komme ich immer auf 1600-1700kb/s download. Selbst zu Stoßzeiten wie später Nachmittag oder Abends.
Im Zweifelsfall bekomme ich dann ein Downgrade im Preis, geschwindigkeitstechnisch hilft mir das dann eher weniger und ich bin dann 24 Monate beim tollen 1&1
Da hast du was überlesen:
Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.
Wenn der Speed nicht erreicht werden kann, kannst du den Vertrag stornieren. Ein Versuch ist es also wert.
Eine feste Aussage kann soweit ich weiß momentan nur die Telekom mit ihrem Netz liefern.
Du hast bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht: § 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
Wenn du also deinen Internetanschluss nicht im Laden kaufst, sondern per Internet oder Telefon. Dann kannst du den Anschluss testen und dann weißt du ja, was für eine Verbindung maximal möglich ist. Das kostet dich eventuell die Rücksendung des Routers/DSL-Modems und eventuell einen Teil der monatlichen Kosten.
Oder du fragst mal freundlich in der Nachbarschaft, was dort so an Internet ankommt. Irgendeiner wird ja wohl auf den 16.000 Anschluss reingefallen sein und dort kannst du bestimmt mal testen (lassen), wie gut die Verbindung wirklich ist.