Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei euch im eforum und hoffe, daß mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Ich bin schon seit ca. 15 Jahren im Bereich Hardware sehr aktiv und kenne mich damit auch eigentlich bestens aus. Nur diesmal spielt mir mein Mainboard einen Streich, den ich noch nicht lösen konnte:
Es geht um ein Sockel 939 System mit aktuell einem Athlon 64 3500+ drauf. Da mir das mittlerweile zu langsam ist habe ich einen schnelleren eingebaut. Leider blieb danach der Bildschirm schwarz und der Rechner ist gar nicht hochgefahren.
Ich vermutete zunächst natürlich eine defekte CPU und probierte eine weitere aus. Nach mittlerweile 5 CPUs die alle nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein am Ende und habe den 3500+ wieder eingebaut der einwandfrei funktioniert.
Übrigens: einer der 5 ausprobierten CPUs war ein 3000+ der schon mal mehrere Jahre auf dem Board erfolgreich lief bevor er durch den 3500+ ersetzt wurde. Warum dieser 3000+ nun nicht mehr läuft ist mir ein Rätsel.
Es handelt sich um das Combo-Z von Asrock, was meines Wissens die CPUs von alleine erkennt.
Hab ich gemacht. Hatte auch schon das neueste BIOS drauf. Aber warum funktioniert eine CPU nicht mehr die vor 2 Jahren funktioniert hat? Hab sie die ganze Zeit sorgfältig in der Originalverpackung aufbewahrt.
Ich würde mal eher sagen nein, aber zu 100% kann man das ja nie ausschließen. Ich muss erst mal herausfinden ob die anderen CPUs überhaupt alle funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit dass alle, als voll funktionsfähig gekauften, CPUs defekt sind ist natürlich extrem niedrig. Mal sehen ob ich jemanden mit nem 939 Board finde.