System bleibt schon vor dem Desktopbildschirm hängen
Buenos dias, amigos,
nach dem Starten des Computers wird XP geladen (korrekt???), dann kommt die Anmeldeprozedur, welche noch problemlos zu funktionieren scheint, aber unmittelbar danach bleibt das System hängen (Anzeige verbleibt auf dem ACER Screen, mein Desktop erscheint nicht mehr, ich habe also keinerlei Eingriffsmöglichkeit z. B. auf die Systemzurücksetzung). Die Festplatte ist wahrscheinlich in Ordnung, ich habe schon die Rettungs-CD von Computer-B*** von Ende 2010 drüberlaufen lassen.
Vermutete Ursache: beim letzten korrekten Starten und Arbeiten am Rechner traten urplötzlich Probleme auf (Interaktionen waren kaum noch möglich), ich hatte extreme Schwierigkeiten, das System ordentlich runter zu fahren, letztendlich mußte ich viele Prozesse abwürgen ("Sofort schließen"), da sie nicht reagierten.
Wer weiß Rat?
Moin,
kommst du mit F8 nach dem Start in ein Menü, wo du die 'als zuletzt funktionierende Version' (o.s. ähnlich) auswählen kannst?
Wenn das nicht geht:
Im selben Menü 'abgesicherten Modus' aufrufen, abwarten, dauert etwas. Dort die Systemwiederherstellung (Programme > Zubehör > Sytemprogramme) aufrufen und einen Punkt vor dem Ereignis aufrufen und wiederherstellen lassen.
Ich habe die Funktionstaste F8 ausprobiert, geht nicht (...wie auch alle anderen Funktionstasten. F2 öffnet zwar das BIOS, hilft mir aber nicht weiter, oder??). Fakt ist, ich bekomme keine Bildschirmanzeige, über die ich die letzte funktionierende Konfiguration oder den abgesicherten Modus wählen bzw. veranlassen kann.
Strategievorschlag: Ist es möglich (sinnvoll??) von der Ersten der beiden Recovery DVD's zu booten (im BIOS das DVD Laufwerk an die 1.Stelle schieben) und falls ich dadurch auf einen Desktop (mit "Start"-Bottom) komme, dann eine Systemwiederherstellung zu veranlassen (... DVD eventuell vorher rausnehmen?)?
Wäre es erfolgversprechender, über einen anderen Rechner die Recovery DVD's auf eine separate Festplatte zu kopieren und den Problem-Computer über dieser Festplatte zu booten, natürlich mit aktualisiertem BIOS?
Oder weiß jemand noch eine andere Vorgehensweise?
Moin,
ich habe noch nie mit Recovery-CD's zu tun gehabt und kann deine Absicht nicht nachvollziehen. Vielleicht kann es ein andere User. Aber:
..... von der Ersten der beiden Recovery DVD's zu booten (im BIOS das DVD Laufwerk an die 1.Stelle schieben)
wenn, dann in umgekehrter Reihenfolge: erst die Bootreihenfolge ändern und dann die CD starten. (ich denke, so meintest du es auch)
Aber ebenso könntest du mit gleicher Vorgehensweise eine ausgeliehene, deiner Version von XP entsprechende, Installations-CD verwenden und damit eine Reparatur durchführen. Daten gehen dabei im Gegensatz zu einer Neuinstallation auch nicht verloren.