Hallo Forum! Ich habe folgendes Problem und mich hier angemeldet um der Verzweiflung zu entgehen...
Sei eingen Tagen schaltet sich mein PC beim Hochfahren direkt nach der "Windows wird gestartet"-Animation aus. Normalerweise fahre ich den PC nicht herunter sondern versetze ihn nur in den Ruhezustand, das Problem tritt jedoch auch beim Aktivieren aus diesem auf, in diesem Fall nach der "Windows wird fortgesetzt"-Animation.
Manchmal bekomme ich den PC an, wenn ich vorher beim Hochfahren Zeit "vertrödele", etwa durch das Aufrufen von BIOS und eine versuchte "Windows-Starthilfe". Letztere sagt mir übrigens das Problem wäre mit der Systemwiederherstellung behoben und führt diese durch, jedoch ohne Erfolg. Zuletzt konnte ich durch ein vorangegangenes - und ergebnisloses - Druchführen von chkdsk hochfahren.
Eben ist mir das ganze übrigens zum ersten mal im laufenden Betrieb passiert, weshalb ich diesen Bericht nun auch zum zweiten mal schreibe, an meinem Laptop. :/
Was ich bisher probiert habe:
- Systemwiederherstellung, auch wenn keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. - kein Erfolg
- Überprüfen und Datenträgerbereinigung durch Norton 360 (ja, ich weiß...) - kein Erfolg
- Ausbauen bzw Abtrennen verschiedener Hardwarekomponenten:
- Grafikkarte
- RAM-Module (jeweils einen)
- Sekundäre Festplatte (IDE/PATA)
- Laufwerk (IDE/PATA)
Das Ganze ebenfalls ohne Erfolg.
Zu meinem System:
Time of this report: 1/16/2011, 15:58:23
Operating System: Windows 7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: n/a
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 3072MB RAM
Available OS Memory: 3006MB RAM
Page File: 984MB used, 5026MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode
Grafikkarte: ATI HD 4650 600M 1GB DDR2 Dual DVI
Mainboard: Abit nf-m2sv
Prim. Festplatte: Samsung HD200HJ (SATA)
Dazu sollte noch gesagt werden:
Habe den PC bekommen mit nur 1 GB RAM, habe 2 GB dazu gesteckt. Anfangs war eine Nvidea GForce 8400GS 256MB DDR2 verbaut, die hat jedoch den Geist aufgegeben und ich hab die neue besorgt. Onboard ist noch irgendein GForce-Chipsatz verbaut (ich glaub 6000 nochwas oder so). Was noch vorher den Geist aufgegeben hat ist das Netzteil, dieses habe ich ersetzt. (Ein gewöhnliches 420W-Netzteil, wenn dazu nähere Informationen benötigt werden, sagt bescheid)
Außerdem habe ich zunächst Temperaturprobleme vermutet, da der Lüfter recht laut (und alt?) ist, jedoch scheinen die Werte (zumindestens im BIOS vor dem Hochfahren) normal zu sein, außerdem ist das Auto-Abschalten wegen Temperaturproblemen im BIOS deaktiviert...
Also dann, ich hoffe es kann mir jemand helfen und mich vor dem Wahnsinn retten
Mfg Daniel
PS: Eben hat sich der PC erneut im laufenden Betrieb ausgeschaltet, ohne das irgendetwas daran aktiv gemacht wurde. Stromschwankungen? o.O Netzteil/Steckdose? Nur Spekulationen...