Hallo Zusammen!
Ich sage es vorweg:Ich habe keine Ahnung von Computern!
Vor kurzem habe ich mir einen zweiten 2GB RAM Speicher für meinen PC gekauft,mit der identischen Seriennummer wie auf dem anderen Speicher.
Nun habe ich diesen in den zweiten Steckplatz gesteckt,aber mein PC nimmt den irgendwie nicht an.
Ich dachte es läge an dem Speicher und habe diesen mal auf den ersten Steckplatz gesteckt,doch auch das funktionierte.
Nun wurde mir gesagt,dass ich im Bios den zweiten Steckplatz aktivieren muss.
Ich war auch im Bios und habe mich da mal umgesehen (ohne irgendwas zu verstellen) und habe da auch entdeckt,dass beim zweiten Steckplatz ( Cache 3 oder so stand da) hinter den Doppelpunkten N/A stand.
Nun meine Frage:
Wie kann ich den zweiten Steckplatz aktivieren?
Das ist so einfach nicht zu beantworten. Du wirst nicht umhin kommen das Handbuch für dein Board zu lesen. Dort wird stehen was zu tun ist oder wie der Speicher eingebaut werden muss.
Das ist leider immer anders und kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.
Ein Handbuch hast du ?
Oder zumindest die genaue Bezeichnung des Boards, damit man danach suchen kann?
Oh, jetzt hast du uns aber schön aufs Glatteis geführt....
Das ist klar, mit einem 32bit Windows kannst du nicht mehr als ca.3GB ansprechen.
Es hörte sich aber so an als wenn dein RAM schon im Bios nicht erkannt wird. Dort müssten zumindest die 4GB gelistet sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine Windows 32bit und 64bit ist auf einer CD weil es eh das gleiche kostet. Du brauchst auf jeden Fall eine CD und musst zwingend neu installieren.
Wenn Du das richtige Handbuch für Dein Motherboard hast, dann steht auch darin, welche Rambausteine in welchen Slot gesteckt werden müssen. Und natürlich auch, wieviel max. RAM Dein Board "verwalten" kann. Dass man im BIOS RAM-Slots "freischalten" muß, halte ich für Blödsinn, ist mir in über 20 Jahren nicht einmal begegnet! Hast Du mal Deinen neuen RAM-Riegel "allein" im ersten Slot probiert? Ist er vielleicht defekt?
Auf 4GB Hauptspeicher bei XP (32bit) aufzurüsten ist manchmal auch kontraproduktiv, da XP nur ca. 3,25 GB verwalten kann, der Rest verlangsamt unter Umständen das Ganze wieder.
Und nur, um eine Speicherweiterung auf 4GB zu erweitern, gleich XP (64bit) zu kaufen, macht erst recht keinen Sinn. Dazu brauchts dann noch 64bit-Software.