Ein Freund von mir hat mir vorgestern ohne wirklichen Grund seine alte Grafikkarte geschenkt, da er sich eine neue gekauft hat. Die ich da bekommen hab ist eine ATi RadeonHD 5750, ein Hammerteil! 1GB Grafik-RAM, 2 DVI Anschlüsse für Betrieb von mehreren Bildschirmen, das Ding rockt.
Nur leider ist im Vergleich dazu mein Restsystem ziemlich schwach. Die Grafikkarte unterstützt den PC zwar wirklich sehr, aber ich denke, man kann die Leistung mit einem besserem System einfach mehr ausnutzen.
Mein aktuelles System:
Mainboard: 939-Dual-VSTA (nicht VISTA )
CPU: AMD Athlon 64 3600+ Sockel 939 (2,0Ghz)
RAM: 1x 1GB DDR400
2x 512MB DDR400
Netzteil: 400W
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5750
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
Das Netzteil muss ich auf jeden Fall aufrüsten, da die Grafikkarte eigentlich 450w braucht, ich hoffe, sie kann nicht davon kaputt gehen, dass sie nur 400w bekommt.
Bei der CPU müsst ihr mir helfen, ob ein starker Singlecore oder ein normaler Dualcore besser wäre. Preisklasse ist erstmal nebensächlich, es muss gut ins System passen.
Ich möchte die Sachen nicht bestellen, es wäre nett, wenn mir nur die Hardware empfehlen könntet, und ich selbst schaue, ob ich die in einem unserer Computerläden bekomme.
Bei den Grafikkarten steht die Watt-Zahl, die ein Billig-Netzteil insgesamt haben müsste.
Die HD 5750 braucht, wenn überhaupt, 120-130W.
Wenn du eine neue CPU brauchst, wirst du um neuen RAM und ein neues Mainboard nicht herum kommen. Dazu ein neues Netzteil, das dürfte dich ca. 250€ kosten.
Ist nicht das erste mal, das ihr was in meinem Beitrag überlesen habt...
Mainboard: 939-Dual-VSTA (nicht VISTA )
Wenn du eine neue CPU brauchst, wirst du um neuen RAM und ein neues Mainboard nicht herum kommen. Dazu ein neues Netzteil, das dürfte dich ca. 250€ kosten.
2GB sind nicht wirklich viel, aber reichen doch erstmal. Wozu ein neues Mainboard? ich möchte einen neuen Prozessor, der noch auf den 939 Sockel meines alten Boards passt. Zum Thema Netzteil hab ich ein paar Kontakte, ich denke, ein 500 Watt Netzteil bekomm ich schon gesponsert.
Laut Produktdatenlink könntest du dualcore Prozessoren auf das Board packen, nur die frage ist, wie willst du so eine CPU noch herbekommen, wenn es nicht aus dem Internet ist ?!
hier mal die dinger die du auf ebay kaufen könntest...
Ähm, ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die auch keine CPU´s mehr haben für diesen Sockel, selbst bei geizhals.at gibt es keine auflistung,
musst viel glück haben, wenn du noch einen abbekommst...
Wenn das ausreicht, wieso steht dann auf dem Karton, dass ein Minimum an 450w gebraucht wird?
Die Grafikkartenhersteller wollen sich eben absichern. Da es (leider zu viele) Leute gibt, die nicht mehr als 20 Euro für ein Netzteil ausgeben, nimmt man eben einen höheren Wert.
400 Watt sollten bei dir aber definitiv reichen. Wenn nicht, kannst du ja immer noch tauschen. Mehr als ein PC-Absturz passiert da nicht...