ich hab neulich beschlossen, meinen Rechner neu aufzusetzen, und Windows 7 als Primäres System und Windows XP als Sekundärsystem zu installieren. Da das die Sache einfacher macht, wollte ich XP zuerst installieren, und zwar, weil ich es kaum benutzen werde, auf eine Partition von 30 GB. Den Rest der Festplatte, ca. 340 GB, wollte ich dann für Win7 nutzen.
Ich hab mir also eine GParted-CD erstellt und meine Festplatten formatiert und partitioniert. Anschließend hab ich die XP-CD eingelegt und auf die 30-GB-Partition installiert, soweit alles gut.
Dann fahr ich den Rechner hoch und muss folgendes feststellen:
1. Die FestplattenPartitionen sind nicht wie üblich mit C: und D: betitelt, sondern mit C: und H:
2. Alle Systemdateien sind auf H: (30 GB), und auf C: (340 GB) sind nur die BOOT-INI und ein bisschen Kleinkram.
Wie krieg ich meinen Computer dazu, Windows XP mitsamt aller Systemdateien und dem ganzen Boot-Manager-Kram auf die selbe Festplatte mit 30 GB zu installieren, damit ich das gleiche dann mit Windows 7 machen kann?
PS: Als ich das ganze zum 2. Mal gemacht habe, habe ich bei GParted von der C: Partition die BOOT-Markierung entfernt, weil ich das für das Problem verantwortlich gemacht habe. Hatte den selben Fehler danach allerdings immer noch.
Ob das so funzt, wie Du Dir das vorstellst, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte da eine ganz andere Strategie:
Eine zweite HD und eine Raid-Karte mit eigenem BIOS!
Zuerst eine HD abklemmen (Strom), auf die verbliebene BS 1
Nun andere abklemmen und BS 2 installieren.
Zu guter Letzt beide anschließen und beim booten über den Bootmanager der Raidkarte die jeweils gewünschte anwählen.
Preise: HD 320 GB ca 50,-€ Raid-Controller ab 20,-€
Habe selbst ein solches System über 10Jahre fehlerfrei genutzt. Der Vorteil dabei ist auch noch, dass nach Start die jeweils andere HD als LW "D" nutzbar ist, und so zur Datensicherung oder Aktuallisierung genutzt werden kann.
Eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben, aber es hat sich eh erledigt. Der Freund, von dem ich die besagte XP-CD bekommen habe, hatte dasselbe Problem auch und hat mir geholfen:
Ich hab einfach beide Partitionen plattgemacht, die für XP erstellt und den Rest unpartitioniert gelassen. Somit hatte er gar keine andere Wahl, als zu tun, was ich wollte. Dann hab ich den Rest partitioniert und dann WIN7 installiert. Hat wunderbar geklappt.