Folgende Situation: Habe mir ein Notebook zugelegt, Acer Aspire 7720Z, allerdings gebraucht doch es funktionierte alles gut und damit war ich zufrieden.
Das Betriebssystem am Anfang war Vista.
Nach ein paar Tagen jedoch, wollte ich den Laptop ganz normal hochfahren und zu beginn kommt ein Acer-Startbildschirm der ist weiß mit grüner Schrift.
Das sieht jedoch jetzt alles anders aus, und zwar sodass das Bild weiß ist aber mit bunten Strichen durchzogen wird.
Das hält kurz an, dann verändert sich das Bild, sodass es so aussieht als ob schwarze Farbe reinläuft, bis der ganze Bildschirm schwarz ist, das hält auch kurz an und dann bleibt er ganz schwarz.
Der Laptop läuft ganz normal.
Als nächstes habe ich Win7 installiert, mit einem externen Bildschirm, danach lief alles wieder gut, bis ich heute morgen dasselbe Problem wieder hatte.
Hoffe ich konnte das Problem gut schildern und es gibt schnell Antwort.
Wenn das Display dann zeitweise wieder normal funktionierte, ist ein Hardwareproblem beim Display auszuschließen.
Dann scheint das Problem bei der Grafikkarte bzw. den entsprechenden Treibern zu liegen. Hier dann noch zwei Lösungsansätze die mir spontan noch einfallen würden, wenn es sich um kein Hardwareproblem handelt:
1. tritt das Problem auch auf, wenn du das Display duplizierst, also wenn auf dem Notebook Bildschirm das selbe wie auf dem externen Bildschirm angezeigt wird?
2. aktuellen Grafiktreiber deinstallieren und anschließend einen neuen von der Homepage (Ati, Nvidia etc.) oder sogar einen Omega-Treiber installieren.
Ich habe jetzt einen zweiten Bildschirm angeschlossen, alles funktioniert, damit kann ich arbeiten.
Ich probier das mal mit dem Treiber, einfach nur den neuen für die Grafikkarte installieren, oder?
u.A. deswegen auch die Frage von mir, ob das Problem auch auftritt wenn du dir auf Notebook und dem externen Monitor das selbe anzeigen lässt, also das Bild duplizierst.
Muss aber nicht zwangsläufig das gleich sein, da Notebook Monitor und der Ausgang (VGA, DVI oder HDMI) für den externen Bildschirm untschiedlich angesprochen werden.
Dieser Fall tritt bei Notebooks öfter auf, das Grafikprobleme auf einem externen Bildschirm nicht vorkommen.