gibt es eine einfache Möglichkeit MPEG-1 und JPG Dateien (Kurze Videoclips und Bilder aus der einfachen Digitalcamera) zu einem kleinen Videofilm zusammenzustellen und als (S)VCD zu brennen?
Mit Linux - Ubuntu 10.04.1, Openshot und DVDStyler - bekomme ich zwar CD "DVD"s hin (das mit den VIDEO_TS und AUDIO_TS Mappen), die laufen aber nur auf den Softwareplayern (Ubuntu: gxine, movieplayer; Windows: Intervideo WinDVD), nicht auf unserem alten DVD Player. VCDs sollen aber auf allen Playern laufen. VCDs kriege ich beim besten Willen unter Ubuntu nicht hin.
Jetzt sehe ich, das mein Nero 5 unter WinXP sogar eine Funktion "VCD aus MPEG-1 brennen" hat. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich würde ja auf die schönen DVD-Menüs des DVDStylers verzichten, müsste dann nur noch ein Programm haben, das die Videoclips und Bilder mit Titel und Zwischentiteln zu einem MPEG-1 Video zusammenstellt.
Gibt es sowas für WinXP Home?
Hoffnungsvoll,
dircub
P.S. Warum VCD? Erstens habe ich noch keinen DVD-Brenner, und zweitens reichen für die meisten meiner Projekte CDs vollauf
Ok, ich bin einen Schritt weiter, unter WinXP:
1) mit TMPGEnc ein MPEG-1 File in ein VCD encodiertes MPEG-1 File umgewandelt
2) Mit Nero 5 als VCD Video auf CD gebrannt
Ergebnis: wird auf allen gängigen Linux/Windows Playern abgespielt (leider ohne Ton, aber aller Anfang ist schwer), aber nicht auf dem Standalone DVD-Spieler. Deshalb die Frage:
Erkennen DVD Player noch die älteren (S)VCD-Formate? Verwendet jemand hier zufällig noch VCDs und hat Erfahrung?
(S)VCDs sind von der Kompatibilität immer grenzwertig. Eine normale DVD sollte eigentlich jeder DVD-Player erkennen - denn das ist ja die Grundfunktion eines DVD-Players.
Warum stellst du nicht erstmal deine Fotos und Videos zu einem Film zusammen, z.B. mit dem Windows Movie Maker, und brennst den Film dann mit Nero oder einer anderen Software auf DVD?
Mit Openshot MPGs und JPGs zusammenstellen, mit Titel und Zwischentiteln versehen, Übergänge bearbeiten, evtl. mit Musik unterlegen, dann den fertigen Videofilm als MPEG exportieren
Mit ffmpeg (oder Winff als GUI) zu pal-vcd umwandeln
Mit vcdimager das Image File kreieren (cue/bin)
Mit Brasero (oder einem anderen Brennerprogramm) das Image brennen
Das VCD abspielen
Die VCD CD in einen gewöhnlichen Hardware DVD Player - ich habe einen MustekV56L2 - einlegen, zurücklehnen und geniessen
In Ubuntu nur mit smplayer, mit den anderen geht nix
Unter WinXP z.B. mit Intervideo WinDVD
Edit
Es müssen natürlich nicht nur JPG und MPG sein; AVI etc., PNG etc., geht natürlich auch