Ich habe einen Laptop ( Acer Aspire7730Z) [ Acer Aspire 7730Z-424G32MN Test Notebook ] Ich habe ihn mit Win.Vista gekauft. Ihn dann auf 7 "umgebaut." Alles kein Problem, Nach einiger Zeit habe Ich ihn neu aufgesetzt, allerdings dann mit Ubuntu Linux 10.04 - 5 Wochen später dann mit Linux 10.10. Nun wollte ich Silvester meinen Laptop einfach mal Starten um meinem "suchtverhalten" nachtzukommen. Wie es meine Freundin so liebevoll ausdrückt. Nunja, anderes Thema. Auf jedenfall wollte ich mit G-Parted dann meine Patentionen löschen & neumachen. Allerdings hat er Garkeine mehr gefunden. :x
Heute lasse ich es schon das 5x durchlaufen, aber noch immer findet er garkeine Festplatte mehr. Wenn ich normal starte "System Error- kein Betriebssystem". Nun weiß ich nichtmehr weiter. Da er ja das Bios findet...
Nicht das ich es wüsste. Ich habe sie noch nie gefunden.
Es kommt eben die Zeit + Boot + Speichern + Ende.
Mehr wird mir leider nicht angezeigt (und wurde es auch nicht..)
Das normale Bios ist doch das was ich bei Windoof über "cmd" aufrufe. Bei Linux ist es die Konsole.
Das Bios-Setup ist das was ich beim Hochfahren über "F12" aufrufe, richtig?
Das normale Bios ist doch das was ich bei Windoof über "cmd" aufrufe. Bei Linux ist es die Konsole.
Nein, das ist nur die Eingabeaufforderung (Windows) oder ein Terminal (Linux). Das BIOS (Basic-Input-Output-System) ist das "Programm" was gestartet wird, wenn man den Rechner einschaltet. Aus historischen Gründen wird das BIOS zur Hardware gezählt (früher war das BIOS fest auf der Festplatte in ROMs gespeichert). Das BIOS macht eventuell ein paar Tests (z.B. Ram-Test) und startet danach das Betriebssystem (je nach Einstellung).
Zitat von ON21
Das Bios-Setup ist das was ich beim Hochfahren über "F12" aufrufe, richtig?
Dann erkennt er sie dort auch nicht.
Das stimmt. Dort sollte es die Möglichkeit geben, dass die Festplatten automatisch erkannt werden. Versuche das mal.
Ich fahre grade runter. (G-parted hat wieder nichts gefunden.)
Ich habe grade rausgefunden, dass es auf Englisch ist; Es gibt folgende möglichkeiten :
Information - Main - Security - Boot - Exit.
Unter Information finde ich die daten meines Rechner.
Unter MAIN finde ich die System-Time (uhrzeit)
das system-Date (Datum)
Total Memory ; 4030mb (blau unterlegt, nicht veränderbar.)
Video Memory ; 64MB (änderbar in 32MB;64MB;128MB)
Ein "Quiet Boot": dahinter steht "Enabled"
Network Boot "Enabled"
F12 Boot Menu "Disabled"
D2D Recovery "Enabled"
und einen "SATA Mode" dahinter steht : "AHCI Mode"
Du musst gleich nach dem Rechnerstart die F-Taste drücken die ins Bios führt. Das könnte die Taste F2 sein. Am besten Startknopf drücken und gleich danach 2-3 mal die entsprechende Taste.
Du hast mir gesagt, ich war zuweit.
naja, nicht schlimm. Menschlich.
kann mir denn jemand verraten, wo ich dann meine Festplatte -normalerweise.-
finde?
Aber wieso kann G-Parted sie nicht finden.
Und wieso kann ich gottverdammt nichts formatieren bzw. wieder in eine Patention packen. Ich muss es doch nur irgend wie in NTFS oder FAT32 bekommen.
Oder irgend wie so, dass ich es auf Linux (ubuntu 10.10) schaffen kann.
Hast du noch eine Idee?
Sonst würde ich den "kleinen PC-Laden um die Ecke" wählen und die netten Herren dort bitten dir die Platte startfertig zu partitionieren. Das kann nicht die Welt kosten.
Knoppix habe ich schon runterladen und gebrannt.
Ich kann auch unter Knoppix problemlos booten, nur halt weder installieren, noch patentionieren.
Ich versuche nochmal mein Glück und wende mich dann morgen nochmal ins Forum.
Mooooin, so ich habe nun Xubuntu runtergeladen, ich habe nun auch rausgefunden, wo das Problem lag. Also, meine Festplatte ist "ausgehangen". Aber nicht in der Realität, sondern einfach im System. Nun bleibt die frage, wie hänge ich es wieder ein? Wenn ich auf "einhängen" klicke kommt folgende fehlermeldung :
Mooooin, so ich habe nun Xubuntu runtergeladen, ich habe nun auch rausgefunden, wo das Problem lag. Also, meine Festplatte ist "ausgehangen". Aber nicht in der Realität, sondern einfach im System.
Da hast du etwas falsch verstanden. Bevor man einen Datenträger verwenden kann, muss das Betriebssystem ihn in das bestehende Dateisystem einhängen. Windows macht das ganz von alleine und ohne, dass es der Benutzer merkt. Bei Linux macht man das manuell, aber man kann sich auch ein Skript schreiben, was die Aufgabe für einen übernimmt.
Die Live-CD erstellt ein virtuelles Dateisystem im Arbeitsspeicher, was sich genauso wie ein echtes Dateisystem verhält. Da muss man auch Laufwerke mounten. So funktioniert Linux nun einmal - egal welche Version/Distribution du nimmst.
Ich habe noch einen Samsung- laptop. von meiner schwester. Das ist der, an dem ich grade online bin. Ich traue es mir zu, bräuchte aber erst die erlaubniss, bevor ich ihre festplatte "himmle".
Ich meinte eigentlich, dass du die Festplatte als zweiten Datenträger neben einem funktionierendem Betriebssystem einbaust. Ansonsten stehst du wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem. Wenn du nichts passendes da hast, dann gehe mal „in einen kleinen PC-Laden um die Ecke“ und lass deinen Laptop bzw. die Festplatte dort untersuchen. Das kostet zwar was, aber so einen Fehler per Ferndiagnose zu beheben ist nicht gerade einfach, wie du ja selbst siehst.
Ja, das sehe ich, deswegen danke ich dir, und möchte versuchen auch hier im Forum etwas zu helfen.
Wie ich die Festplatte nebenbei auch einbaue, muss ich gestehen soviel erfahrung habe ich noch nicht.
Warscheinlich suche ich morgen mal einen "computerladen um die ecke". Und frage mal nach, was mich das kosten würde.