Ich weiß nicht ganz, ob das hier schon zum Off-Topic gehört, oder hier noch richtig ist, da es ja nicht um den Camcorder sondern um sein Format geht.
Also folgendes, ich hab einen Camcorder gebraucht, und hab mir einen billigen gesucht, es sollte für Mitschnitte für YouTube reichen. Hab mich also für die Rollei Movieline P5 entschieden. Stellte sich relativ zum Preis (149€) als gut raus. Das Problem ist, dass keins meiner Videoschnittprogramme das Format verarbeiten kann. Ich hab extra meine Kontakte spielen lassen, um mir legal ein paar professionelle Schnittprogramme zu besorgen, unter anderem Adobe Premiere, Sony Vegas und Magix Video Easy.
Hab viel geforscht, und rausgefunden, dass die Kamera im Avi-Format mit h.264 Kompression filmt. Dieses Format wird aber von den meisten meiner Schnittprogramme als 'unterstützt' angegeben, also kann das nicht stimmen.
Hab auch schon diverse Konverter ausprobiert, die meisten können es umwandeln, allerdings geht dann die Audiospur verloren. Ich tippe also darauf, dass das mit dem h.264 Format unter avi schon stimmt, dass halt nur der Sound nicht zum Format passt.
Fand auch noch kein Firmwareupdate für die Kamera.
Vielleicht hilft das ja jemandem, bzw. kann er seinen Lieblingskonverter daran ausprobieren, und schauen, ob die Audiospur etc. noch da ist.
Übrigens kann man das Video mit dem Windows Media Player abspielen, und der spielt's ohne Probleme.
hast Du ev. auch den ''prism-video-converter'' von NCH probiert?
Nein hab ich nicht, aber mach ich jetzt. Ein Link wäre nicht schlecht gewesen, jetzt muss ich mühsam selbst googlen...
[Nachtrag]: Hab mir nun den Prism-Video-Converter von >>hier<< geladen und bin Marina unglaublich dankbar. Der erste, mit dem ich das Video in ein anderes Format umwandeln konnte, ohne, dass der Ton verloren geht.
Der Converter hat mir in der Art geholfen, da er mir eine sehr hilfreiche Fehlermeldung gab.
Auf Deutsch hieß das in etwa "Zeitstempel fehlerhaft - es wird dringend empfohlen, die Framerate manuell zu setzen".
Da die Kamera also in fast 30 FPS filmt (!! | Sollte aufmerksam machen, normale Videos haben runde Framezahlen), hab ich also manuell 30 angegeben und er konnte es ohne Fehler umwandeln. Abspielen ging auch ohne Probleme, bearbeiten auch. Vielleicht lag es nicht am Converter, sondern nur daran, dass mir keiner der getesteten eine ausführliche Fehlermeldung gab, und ich darauf nicht eingehen konnte, jedenfalls hab ich jetzt einen guten Weg.
Riesengroßes Dankeschön an Marina!
Eine gute Erfahrung gemacht, die ich bestimmt später noch gebrauchen kann.
Abspielen ging auch ohne Probleme, bearbeiten auch.
Mit 'bearbeiten' meinte ich im Videoschnittprogramm. Magix Video Easy läd's ohne Probleme, Premiere ist irgendwie nicht mehr auf meinem PC und Sony Vegas hängt sich beim importieren auf, wenn ich das umgewandelte allerdings in .mpg umwandel, geht's auch dort.
Leider ist dieser Konverter keine Freeware, sondern (nennt man das so?) Trial Testversion. Es wird angegeben, dass man nur Videos bis zu 3 Minuten Länge umwandeln kann, längere werden abgeschnitten (hab's ausprobiert, es gehen auch längere) und in dieser gekauften Version sollen mehr Umwandlungsoptionen verfügbar sein.
Na klar brauch ich den Converter, wie soll ich denn sonst zukünftige Videos bearbeiten?
Und dafür gibt's warscheinlich auch keine Patches, da das ein gestörtes Format der Rollei Firma ist, normales Avi im h.264 Codec ist viel kompitabler.