Gibt es ein Betriebssystem für ein Netbook, was kleiner ist als 2GB ??? Denn das ONE A110 hat nur 2GB Festplatte und ich habe schon diverse dinge versucht, aber letztendlich muss ich das BS auf der festplatte speichern, was bei Ubuntu nicht geht. Also, kennt jemand ein BS was kleiner ist als 2GB ? Und was denkt ihr über dieses "Damn Small Linux" ??? Ich berstehe nicht mal wie man das richtig downloaded -.-
Es müsste auch möglich sein, Ubuntu auf die 4GB Festplatte zu installieren.
Ansonsten gibt es "nur" noch eine ganze Menge Linux-Distributionen oder BSDs. Wobei du dir einiges an Wissen aneignen musst, um sie zum Laufen zu bekommen. Ubuntu gehört noch mit zu den einfachsten Distributionen.
Du kannst ja auch noch mal über die Alternative mit der größeren Festplatte nachdenken. Windows sollte für dich dann ja kein Problem darstellen.
Glaub mir, es geht. Halt mit Minimalen Anwendungen, etc... und SliTaz ist 1000x sicherer als Windows. Wer aber wirklich sicher sein will, greift zu OpenBSD.
Also als Minimalsystem.. Phuh, eigentlich die ganzen Windowse. Wenn du bei Debian alle DVDs installierst, kommst du auf ca. 45GB. Davon sind 44,5GB Programme, Dienste, Daemons und Tools.
SliTaz wird voll in den RAM geladen und ist deswegen sauschnell. Ist auch von ner Live-CD bootbar. Es hat halt den Openbox-Desktop (ca. 800kb groß), Midori als Browser, usw...
Sowieso. Aber ich hatte nach Linux mal das Problem, dass Windows die Festplatte nicht erkannt hat. Also musste ich sie mit einem anderen Linux vorkauen.
Und sobald du eine Windows-CD in einen Linux-Rechner einlegst, nur EINLEGST, ist er nichtmehr bootfähig.
Es müsste auch möglich sein, Ubuntu auf die 4GB Festplatte zu installieren.
Ansonsten gibt es "nur" noch eine ganze Menge Linux-Distributionen oder BSDs. Wobei du dir einiges an Wissen aneignen musst, um sie zum Laufen zu bekommen. Ubuntu gehört noch mit zu den einfachsten Distributionen.
Du kannst ja auch noch mal über die Alternative mit der größeren Festplatte nachdenken. Windows sollte für dich dann ja kein Problem darstellen.
ja nur ich wollte nicht noch kohle in das alte netbook reinschieben wenn mein vater sich bald nen neues 200€ netbook kaufen will.
habe Slitaz gedownloadet, aber wenn ich es mit MultiBootISOs-2.1.4.6 auf den USB Stick mache und dann von dem aus boote, kann ich nur auswälen welches ubuntu ich booten möchte. generic, recovery mode... ! Und mit welchem programm kann ich NetBSD auf den USB Stick machen ?
Ich glaube nicht, dass NetBSD für dich geeignet ist. Um damit gut umgehen zu können, musst du erstmal 2-3 Unix-Bücher a la 700 Seiten lesen, dann die ewig gigantischen Manpages und Manuals von NetBSD lesen...
Isobuster unter Windows. Unetbootin unter Linux.
Wenn du Windows-User bist, benötigst du erstmal VIEL PRAXISWISSEN, das du dir schrittweise, mit zB Ubuntu beginnend, aneignen solltest!
Du wirst keinen Unterschied zwischen einer Debian-Minimal und einer NetBSD-Installation feststellen. Der Installationsassistent sieht anders aus, aber beide Betriebssysteme setzen dich erst einmal vor eine Konsole und du wirst keinerlei grafische Oberfläche sehen. Und dann wird deine erster Gedanke sein:
Linuxdistributionen und BSDs sind doof. Da gibt es ja nicht einmal eine graphische Oberfläche. Wer will denn schon mit solchen Betriebssystemen arbeiten? Selbst Windows ist da besser.
Für HiitZe habe ich schon diesen Link rausgekramt: Linux ist nicht Windows
Ließ dir diesen Artikel durch und entscheide danach, was für ein Betriebssystem du möchtest.
Du wirst keinen Unterschied zwischen einer Debian-Minimal und einer NetBSD-Installation feststellen. Der Installationsassistent sieht anders aus, aber beide Betriebssysteme setzen dich erst einmal vor eine Konsole und du wirst keinerlei grafische Oberfläche sehen. Und dann wird deine erster Gedanke sein:Für HiitZe habe ich schon diesen Link rausgekramt: Linux ist nicht Windows
Ließ dir diesen Artikel durch und entscheide danach, was für ein Betriebssystem du möchtest.
wir wolltein eigentlich eine neue festplatte einbauen, aber, da wo die festplatte jetzt ist, kommt man nicht ran ! Also dachte ich, versuche ich als letzten ausweg Xubuntu zu installieren. Aber, wenn ich auf die download seie gehe, weiß ich nicht so ganz welches ich von den link sdownloaden soll. Könntet ihr mir sagen was ich downloaden soll auf dieser seite:
Und wenn ich dan auf 10.10 gehe, kommen da AMD und Intel versionen, desktop und alternate install ! Was davon passt denn jetzt zu meinem altem Netbook ?
Du nimmst die version 10.10, NICHT alternate, und 32-bit. Das dürfte helfen. Alternate ist nur für OEM-Installationen da... und so.
Xubuntu ist einfach nur Ubuntu mit einem anderen Desktop, ich würde ggf von Xubuntu aus einen weiteren Desktop, zB Blackbox, Openbox oder Fluxbox installieren, damits auch schnell ist. Das wirst du dann aber eh sehen.
Du nimmst die version 10.10, NICHT alternate, und 32-bit. Das dürfte helfen. Alternate ist nur für OEM-Installationen da... und so.
Xubuntu ist einfach nur Ubuntu mit einem anderen Desktop, ich würde ggf von Xubuntu aus einen weiteren Desktop, zB Blackbox, Openbox oder Fluxbox installieren, damits auch schnell ist. Das wirst du dann aber eh sehen.
jooooo hmm alsooo..... jetzt ist alles soziemlich völlig im Ar*** !
Hab Xubuntu gebootet, und bin zur installations gekommen. Da sagt er mir wieder dass ich zu wenig speicherplatz habe -.- also habe ich einfach auf weiter geklickt und sozusagen das installieren "erzwungen" ! Bei der hälfte, sagt er mir das es fehlgeschlagen ist wegen zu wenig speicher. Jetzt wollte ich neustarten, und er bleibt bei schwarzem bildschirm mit einem blinkendem _ stehen. Tzja... ich geb zu, ich hab ******** gebaut ! Jetzt würde ich gerne noch ein letztes mal versuchen, das alte Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron zu installieren, weil das die version ist, die vorher drauf war, und ja auch passte wie es scheint. Weil sonst hätte es ja nicht drauf sein können neh... a
Das hier ist, was ich gefunden habe:
Für das Netbook war eine speziell angepasste Version installiert. Ich glaube nicht, dass du problemlos die Ubuntu-Version nehmen kannst und es auf Anhieb funktioniert.
Versuch es mal mit SliTaz. Das ist auf jeden Fall klein genug und damit sollte man auch erst einmal klar kommen.
Für das Netbook war eine speziell angepasste Version installiert. Ich glaube nicht, dass du problemlos die Ubuntu-Version nehmen kannst und es auf Anhieb funktioniert.
Versuch es mal mit SliTaz. Das ist auf jeden Fall klein genug und damit sollte man auch erst einmal klar kommen.
hmmm habe das schonmal gedownloadet, aber kein programm gefunden das das auf den USB booten kann. und nebenbei, warum muss ich bei Unetbootin den PC Neustarten ? Bei Universal USB Installer geht das so ?! :S
Ok hab alles gemacht. Und slitaz ist erfolgreich auf dem Netbook installier
Danke dafür schonmal... nein echt, VIELEN DANK
Ok jetzt gibt es noch eine sache, wie gehe ich mit W-Lan ins I-Net ? Die W-lan lampe am Netbook ist aus, und bei dem verbindungssymbol kann ich auch nichts mit W-Lan eingeben.
Ok hab alles gemacht. Und slitaz ist erfolgreich auf dem Netbook installier
Danke dafür schonmal... nein echt, VIELEN DANK
Ok jetzt gibt es noch eine sache, wie gehe ich mit W-Lan ins I-Net ? Die W-lan lampe am Netbook ist aus, und bei dem verbindungssymbol kann ich auch nichts mit W-Lan eingeben.
Ahh vergiss das mit W-lan habe in bisschen rumgeklickt und es selbst rausgefunden !
hmm ok SpyX, sry, könnte doch nochmal ihre (deine ?) hilfe gebrauchen !
Ersr ging W-Lan, aber jetzt, hat er sich disconnected. wenn ich mich jetzt nue verbinden will, bleibt er kurz stehen, und scannt dann einfach neu nahc verbindungen ! (Scanning Wireless Inteface: wlan0)
Da steht auch WPA Key, aber unser Vodavone Easybox key ist doch ein WEP key oder nicht ?? Außerdem kann ich die Maus einstellungen nicht finden. Aber die könnte ich gut gebrauchen da die maus jetzt noch viel zu sensibel ist. Und ich hätte da noch eine frage, wie ist das mit videos im I-Net ? So, Youtube,Myvideo etc. ? Kann er die abspielen ? Und kann man auf Slitaz vieleicht Firefox oder Adobe Flash Player installieren?
Also ich verwende SliTaz nur zu Versuchszwecken, hin und wieder was schreiben, bissl Internte, dr Rest ist eig. nur Terminalgetue.
Dass es läuft, da bin ich sicher. Da aber SliTaz keine weit verbreitete Distribution ist, die auf nichts basiert, gibt es nicht viele Guides. Du müsstest Software selber kompilieren und das wird glaub ich zu steil für mich. Ist es für mich auch.
SliTaz ist einfach nicht die richtige Distribution. ArchLinux würde auch sehr wenig Speicher brauchen, das testest du aber lieber auf deinem PC. Les den kompletten Guide und den Wikipedia-Artikel.
WLAN müsste bei SliTaz funktionieren, wie weiß ich allerdings nicht. Geht bestimmt per Terminal, einfach mal "ifconfig" eingeben.
Für die Videos brauchst du das Flashplugin, obs das gibt, weiß ich auch nicht..
Jap, frag nicht immer alle, schreibs lieber in die Threads.