ich habe leider ein schwerwiegendes Problem mit meinem neuen Rechner! Jedes Mal wenn ich ein Spiel starte geht der Computer aus, so als ob jemand den Stecker vom Netzteil zieht. Er fährt nicht normal runter, es gibt auch keinen Bluescreen und er macht auch keine Geräusche... er geht einfach aus. Ich habe das jetzt bei Oblivion und Gothic 3 getestet, jedes Mal das gleiche. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe keine Ahnung wo genau das Problem liegt! Das hier ist mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz
Prozessorkühler: Arctic Cooling: Freezer Xtreme
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula 890FX Sockel AM3 ATX
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
Grafikkarte: Asus ENGTX480 1536MB GDDR5 DX11
Festplatte: Western Digital 500 GB
Netzteil: MS-Tech ECO N790 790W
Gehäuse: NZXT Hades Midi-Tower (gedämmt)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Monitor: Toshiba 40"XV733G LCD
Alle Komponenten sind übrigens von mir persönlich verbaut und dann von einem "Fachmann" angeschlossen worden. Nach dem das Betriebssystem installiert war und ich den Rechner hochgefahren habe kam einmal kurz eine Meldung das der Prozessor zu heiß sei. Ich hab das nicht ernst genommen da der PC nur knapp 10 Minuten an war und ich abgesehen von dem gigantischen Prozessorkühler noch einen Haufen Lüfter in meinem Gehäuse habe. Anschliessend habe ich aber vorsichtshalber überprüft ob der Kühler mit der Kühleinheit wirklich direkt auf dem Prozessor sitzt, um auszuschliessen das ich ihn nicht falsch montiert habe. Da war auch so weit alles gut, der Lüfter hat sich gedreht und da die Teile alle neu sind gibt es auch keine Probleme mit Staub oder anderen Verschmutzungen. Wenn ich den Rechner "kalt" starte und direkt ins Bios gehe zeigt er mir eine Prozessortemperatur von ca. 45 bis 50 Grad an. Ob das zu viel ist kann ich nicht einschätzen da ich wirklich kein Experte bin. Das Netzteil sollte mit 790 Watt doch auch ausreichen.
Also Jungs, ihr seht schon, ich bin wirklich ratlos! Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt dieses Problem aus der Welt zu schaffen, so das ich dieses Jahr noch zocken kann!
Es dauert maximal 10 Sekunden, manchmal kommt es sogar gar nicht erst zum Start und er geht aus während er noch im Menü ist.
Ich habe hier was die Temperatur angeht ganz unterschiedliche Werte... Die höchste CPU Temperatur lag vorhin laut Bios bei 73 Grad, nach ca. 3 Stunden Desktopbetrieb. Die Temperatur der Grafikkarte und des Mainboards selbst sind aber vollkommen im Rahmen. Der Prozessor schaltet sich aber erst bei 110 Grad ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er sofort diese Temperatur erreicht nur weil ich ein Spiel starte, zu mal er ja auch eigentlich von diesem riesigen Kühler gekühlt wird...