Mein Problem ist dass mein Computer in unregelmässigen Abständen unvorhersehbar "einfriert", d.h. ich kann weder mit Maus noch Tastatur irgendetwas anfangen, Mausbewegungen und Tastendrücke bleiben unwirksam. Ich kann auch mit Strg-Alt-Entf nicht den Taskmanager aufrufen. Jedoch laufen angeschaute Videos weiter, auch wenn nur mit halber Geschwindigkeit und leicht ruckelnd, aber sie laufen. Der Sound ist dann entweder weg oder er bleibt hängen und wiederholt den Abschnitt in der Sekunde wo er hängengeblieben ist, wobei das zweite eher selten ist. Wenn der Freeze in einem Spiel auftritt, z.B. Modern Warfare 2, dann kann ich nicht mehr zielen oder laufen, aber die Bewegungen gehen noch zuende, also ich laufe solange in die gerade gedrückte Richtung bis ich irgendwo anstoße, genau das gleiche tun alle anderen. Grafikeffekte wie der Staub der rumfliegt sind immernoch vorhanden und stoppen auch nicht.
Auch die Systemuhr links unten in der Ecke läuft korrekt weiter.
Bluescreens oder ähnliches treten auch nach längerer Wartezeit nicht auf, ich muss den PC jedesmal mit dem Resetknopf neustarten, Windows macht dann nur während des Bootens die Meldung, dass es unerwartet beendet wurde und zeigt mir das Auswahlmenü, wo ich zwischen normalen und abgesichertem Modus auswählen kann.
Mein Problem tritt auch unter dem abgesichtertem Modus mit Netzwerktreibern auf, ebenso bei einem frisch installiertem Ubuntu 10.x.
Im Bios oder im Memtest-screen bisher jedoch noch nie.
Was ich bisher versucht habe:
Ich habe Windows neuinstalliert, auf zwei unterschiedlichen Festplatten, davon eine extra neugekauft, also wahrscheinlich fehlerfrei.
Die Festplatten mit HDDHealth überprüft, bei beiden wurde mir jedoch kein fehlerhafter Sektor gemeldet.
Auch den Sata-Port der Festplatten auf dem Mainboard habe ich vertauscht, leider hat dies jedoch auch nichts gebracht.
Mit Memtest 86+ meinen kompletten Arbeitsspeicher überprüft, hier wurde jedoch kein Fehler gefunden.
Ich habe auch (meiner Meinung nach) die neuesten Treiber installiert, ausserdem das System von Staub befreit, die Temperaturen überprüft, im Idle sowie unter Last, jedoch ist von dieser Seite her alles in Ordnung.
Hardwarekonfiguration:
Mainboard:Foxconn Cinema II Premium
Prozessor:AMD Athlon II X4 Quadcore 630 2,8 Ghz
CPU-Kühler:Xilence Silent Sockel AM3
RAM:Kingston DDR2 2*2048 Mb, wobei ich die genaue Typenbezeichnung nicht mehr weiß, müsste aber der hier sein: Kingston ValueRAM 2GB DDR2 PC2-6400 (KVR800D2N6/2G) CL6
Grafikkarte:1024 Mb XFX Radeon HD 5770
Netzteil:Xilence Netzteil 550 Watt 80+ Green Power
Festplatte:3,5 " SATAII 500 Gb western digital 5000aaks, die zweite, die ich neugekauft hatte ist die Samsung HDSATA2 HD322GJ
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit deutsch, alle Updates, die Grafikkartentreiber erst diese Woche von der ATI-Seite geladen, Maus und Tastatur sind nur Logitech Standardgeräte (Delxe 250 Desktop), hier verwende ich die Windows-Treiber. Sonst noch für meinen Wlan-Stick die auf der CD mitgelieferten Treiber.
Falls noch Fragen vorhanden sind, werde ich diese natürlich gerne beantworten.
So das war die ausführliche und detaillierte Beschreibung meines Problems. Nun, da ich euch diesen Tribut gebracht habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und der Verursacher des Problems schnell gefunden werden kann.
vielen dank im vorraus:
graefchen