Nabend,
stehe hier kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Bin gerade dabei, im Betrieb einen Arbeitszeitnachweis in Excel zu gestalten.
Das ganze ist nun etwas komplizierter als gedacht, da dort eine Überstunden-Regelung mit eingeschlossen werden muss.
Diese beinhaltet, dass Überstunden erst nach 5% der monatlichen Soll-Arbeitszeit vergütet werden sollen.
Heißt in etwa: Bsp. Januar 2011
168 Stunden im Monat - Soll Arbeitszeit
Durch die 5%-Regelung (8 Std. monatlich bei 168 Std.) werden erst die Stunden "gültig", welche über die 8 Std. hinausgehen.
Die Stunden dürfen allerdings nur bis zu dem Punkt der Soll-Std abgezogen werden. Werden keine Überstunden gemacht oder weniger als die 8 Std. bleiben die 168 Stunden stehen.
In Feld "H 39" habe ich dann Folgende Formel eingepackt:
"=WENN(H35-H38>H36;H35-H38;H36)"
Das ganze funktioniert bis hierhin auch wunderbar, wenn aber jemand weniger als die geforderten 168 Std. arbeitet, wird das ganze überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich hoffe ich habe das ganze verständlich geschildert und mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Wie das ganze aufgebaut ist, kann man im folgenden Link erkennen:
https://img264.imageshack.us/img264/8...itnachweis.png
Vielen Dank im Vorraus!