Hallo ihr lieben,
ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet W-Lan - und dazu noch weiblich
Bisher hatten mein Mann und ich jeder einen PC und haben über einen Kabelrouter gesurft. Nun ziehen wir bald um und ich möchte einen Schreibtisch weniger haben und dazu habe ich mir nun ein Notebook angeschafft. Soviel dazu. Nun zu dem eigentlichen Problem.
Ich habe mir das Notebook mit Windows XP bestückt, vorher war Linux drauf doch damit komme ich nicht ganz klar. Da ich nun auch mal bequem mit dem Notebook von der Couch aus meine Mails etc. abrufen möchte, musste ein W-Lan Router her. Diesen habe ich von meinem Vater bekommen; ein D-Link 524. Ich habe ihn durch einen Reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt und von vorn konfiguriert. Im Anschluss habe ich unter Sstemsteuerung eine Drahtlosverbindung eingerichtet. Dabei konnte ich wählen, ob ich das Netzwerk manuell oder über ein Flash laufwerk einrichte. Mit dem Laufwerk 8Externe Festplatte sowie USB Stick) funktionierte das Ganze nicht und das Menü über manuell endete recht schnell. Am Ende wurde mir ein editor-fenster eingezeigt, wo Netzwerkname, netzwerkschlüssel usw. drin standen. Diesen netzwerkschlüssel habe ich dann auch bei dem W-Lan Router eingegebn, um die Verbindung natürlich zu sichern.
In der Taskleiste wird nun das Symbol angezeigt, dass die Verbindung zu der von mir eingerichteten drahtlosverbindung hergestellt ist und die Signalstärke hervorragend sei. Stecke ich nun alle Kabel aus dem Kabelrouter in den W-Lan Router stecke, blinkt die Statuslampe an diesem auf. Wenn ich nun ein Browserfenster öffne, erhalte ich eine Art Startseite meines Internetanbieters Versatel, wo steht, dass die Verbindung abgewiesen wurde und ich meine Zugangsdaten kontrollieren soll.
Was habe ich falsch gemacht? habe ich irgendwo etwas vergessen?
Ich bin für jeden Tip dankbar (gerne auch solche, wie alles nochmal löschen und resetten und nochmal Schritt für Schritt neu anfangen).
Eine weitere Frage wäre: mein Mann müsste weiterhin mit Kabel surfen, da sein PC keine W-Lan Karte hat. Ist das dann möglich, wenn ich das Lan-Kabel seines PCs einfach in den Port des WLan Routers stecke oder muss dann auch noch was konfiguriert werden??
Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar, denn der huassegen häüngt leider gleich schief, wenn ich noch weiter herumbastel und mein mann kein Internet mehr hat