hallo,
ich möchte demnächst meinen pc verkaufen und will deshalb die festplatten alle rückstandslos formatieren.
das betriebssystem und die wichtigen programme(falls nötig) sollen natürlich erhalten bleiben. damit er danach wieder ganz normal verwendet werden kann.
@ Q-Max,
es ist doch unerheblich ob man den Key auslesen könnte, wenn er schon formatiert hat.
@ all:
Geht doch gemeinsam an den Ausgangspunkt zurück:
Der User will, bevor er seinen PC verkauft, eine bereinigte Festplatte.
Ob er jetzt den nackten Rechner weiter gibt -
oder ein installiertes (und wenn , welches?) noch dazu gibt, ist doch nur sinnvoll, wenn er ein BS mit dazu gehörigen Key dazu packt, ob installiert oder in Form eine CD.
Dann muss ihm klar sein, dass er selbst auf dem neuen PC nicht mehr darauf zugreifen darf.
Wenn er also einen neuen PC anschafft, will er doch selbst ein BS darauf haben, also wäre es doch Unsinn, ein verfügbares WIN 7 weg zu geben, wenn er es selbst braucht.
Moin,
bring bitte mal eine Struktur in das Ganze sonst können wir nichts mehr tun.
1. Du hast einen PC den du verkaufen willst. Dazu willst du ihn komplett bereinigt haben > Richtig / Falsch?
2. Du willst einen neuen PC erwerben > Mit oder ohne Betriebssystem? Welches?
3. Du verfügst über Windows-CD's aber ohne Lizenz-Key >>> Richtig/Falsch?
4. Welche Windows-CD's hast du?
5. Welches Windows ist jetzt auf deinem alten Rechner?
6. Kannst du dort, wo du mit dem Vista-PC zur Reparatur gewesen bist und du mit WIN 7 wieder nach Hause gegangen bist, nach dem Key für WIN 7 fragen? Den müssen die dir mitgegeben haben oder sie haben Mist gebaut.
Bitte beantworte jeden Punkt einzeln.
also,
1. richtig
2. falsch, ich will keinen erwerben nur den anderen formatieren un neues betriebssystem drauf
3.richtig
4. nur die win7 cd ohne key
5. auf dem den ich verkaufen will anfangs vista und nach reperatur win 7
6. ich kann mal nachfragen, aber ich glaube nicht die ihn noch haben, wieso auch
Moin,
jetzt sind wir wieder dort, wo wir schon auf Seite 1 waren:
zu 1.
Rückstandslos bereinigen heißt: sämtliche Partitionen formatieren, auch die mit dem Betriebssystem. Das widerspricht sich mit:
2.
es soll das Betriebssystem wieder installiert werden.
3.+ 4.
du hast eine WIN 7 CD.
hast du diese bei der Reparatur bekommen als die dir statt Vista das WIN 7 aufgespielt haben? Dann musst du den Key bekommen haben. Hast du auf der CD-Hülle nachgeschaut, denn da muss er unübersehbar aufgeklebt sein.
Woher sonst hast du eine echte WIN 7 CD ohne Key?
ich will die festplatten formatieren und danach das betriebssystem wieder darauf installieren, weil ich ja meinermeinung nach das betriebssystem vom formatieren ausschließen kann, stimmts??
ich habe nur eine gebrannte win 7 cd, was aber kein problem sein dürfte, weil ich win 7 ja anfangs legal installiert bekommen habe. (siehe antwort 28 )
Du kannst nicht das BS vom Formatieren ausschließen sondern nur die Partition worauf das BS liegt. Das ist das Laufwerk C.
Wenn also alles andere auf einer oder mehreren Partitionen liegt, dann kannst du diese formatieren.
Dann brauchst du aber nicht neu das BS installieren, denn es ist ja noch auf C:
Nun wissen wir nicht, was du noch auf C: liegen hast. Normalerweise auch die Programme (davon sicher auch welche, die einen Lizenzkey haben = die, die gekauft wurden). Diese würden also auch darauf bleiben und stehen dir selbst nicht mehr zur Verfügung.
die daten von den fetplatten die ich benötige kann ich auf einer externen platte speichern. es darf also alles plattgemacht werden und danach nur das betriebssystem wieder installiert werden
jetzt dürfte ja alles kein problem mehr sein da ich den licencekey habe, den ich legal erworben habe also darf ich windows 7 erneut auf diesem rechner legal installieren
ok,
aber es ist legal wenn ich mit einer gebrannten cd win 7 auf einen pc installiere, auf dem schonmal win 7 installiert war??
soll ich den key abschreiben, oder brauche ich ihn bis nach der neuen installation nicht mehr??
Den Key kannst du auf die CD-Hülle schreiben, die du dem Verkaufsrechner beilegst.
Dann brauchst du den Key ja nicht mehr da du andere Rechner damit nicht mehr installieren darfst. Aber der Käufer braucht ihn ja wenn er mal Windows neu aufsetzen muss.