zu meinen Beweggründen: mein 3,5 jahre altes DFI (nie wieder!) mb hat scheinbar den Geist aufgegeben, nachdem schon der eine pcie slot defekt war, jetzt wohl der zweite. Bootet ohne Grafiksignal - Grafikkarte nicht defekt und nur 6 Monate alt.
PC ist gestern nacht gefreezed und seitdem keine Besserung. BIOS reset schlägt auch nicht an. Im Frühjahr 2010 hatte ich richtig Nerv mit dem MB, da musste ich 5-6 Tage rumprobieren bis er gebootet hat - letztendlich ohne relevante Änderungen gings aufeinmal wieder. Andauernd Systemabstürze, Speicherbluescreens etc.
Deswegen jetzt der Umbruch - ich will was stabiles.
Mir geht es nicht um highend Leistung sondern vielmehr um etwas verlässliches. Highend möchte ich mir auch garnicht leisten, das habe ich vor ~3 Jahren gehabt und mich eigentlich nur über den Preisverfall geärgert.
Motherboard, CPU und Ram sollen erneuert werden.
Immoment laufen (oder auch nicht):
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
AMD Athlon 64 X2 4400+
Corsair XMS Kit PC3200 2GB
Netzteil ist ausreichend, Grafikkarte (HD 4670) und HDD ist nahezu neu.
System ist Win7, 32er.
Ich nutze den Rechner überwiegend für Gestaltung. Also Bildbearbeitung, Layout.
Ab und an auch mal ein Spielchen.
Von Bekannte habe ich folgenden Vorschlag bekommen, mit dem ich preislich auch zufrieden wäre (rund 300€, preis ist aber eher egal - da ich eh keine flagschiffe kaufen möchte, mehr als 300€ daher nur, wenn es wirklich sinnvoll ist)
Intel Core i5-760
ASUS P7H55-M Pro
4GB DDR3 PC1333 Markenspeicher, keine Ahnung welchen...
als ich meinen rechner vor ein paar jahren zusammengebaut hab hieß es beim ram noch, möglichst geringe latenzen, warum sind das alles CL8 und 9 die man immoment bekommt?
und lohnt sich ein quadcore wirklich (besonders für meine anwendungsgebiete) oder sollte ich einen leistungsstärkeren duo nehmen?
Höhere Latenzen ermöglichen schnellere Taktraten. Deshalb hat DDR3 höhere Latenzen als DDR2 RAM.
Durch den höheren Takt wird das aber wieder ausgeglichen.
und lohnt sich ein quadcore wirklich (besonders für meine anwendungsgebiete) oder sollte ich einen leistungsstärkeren duo nehmen
Bei deinem Anwendungsgebiet lohnt sich ein QuadCore. Bildbearbeitungen sind sehr rechenintensiv. Ein DualCore wäre da die falsche Wahl.