Also ich habe die Werte in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion geändert, weil ich den Standartprogrammverzeichnisordner ändern wollte. So, jetzt treten allerdings Probleme auf (Ich konnte zB keine Bilder mehr anschauen, da Photoviewer.ddl nicht vorhanden war).
Jetzt will ich wissen welche Werte anfangs da standen, denn die ich mir gemerkt habe, zeigten das gleiche Problem. Hab scheinbar was verwechelst.
Ich möchte jetzt die Werte dafür wissen
Passt das so?
Edit: Oder wie kann ich diesen ändern, ohne das Probleme aufkommen?
Erst mal führe eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Aktion durch. Damit ist der Schaden behoben.
Und dann musst du mir mal erklären warum du diese Ordner ändern willst. Jedes Programm fragt doch wo du es installieren möchtest und du kannst es von Fall zu Fall festlegen.
Okay, wie funktioniert das, ich habe noch/musste noch nie wiederherstellen Manuell oder wie?
Ja ist aber ziemlich nervig, da ich ja nur OS auf der einen Platte haben will. Natürlich plus Autostartprogs, aber ansonsten nichts..
Man weiß nicht wie man in Windows eine Systemwiederherstellung macht, pfuscht aber in der Registry rum......
Start - in die Suchzeile "Systemwiederherstellung" eingeben. Im oberen Fenster siehst du dann Systemwiederherstellung....
Zu deinem Ansinnen. Es ist nicht möglich im Nachhinein die Ordner für die Standardprogramme zu ändern. Es wird durch die Registryeinträge zwar für neue Programme der von dir eingetragene Pfad verwendet, dafür bekommst du aber Probleme mit den schon installierten Programmen, die finden sich nämlich dann nicht mehr zurecht und starten nicht mehr.
Außerdem ist mir der Sinn deines Vorhabens nicht klar. Was willst du damit erreichen ?
Ja ist mir klar, das es ne' dumme Idee war, einfach drauf los zu tippen, ohne wirklich zu wissen was man (eigentlich) macht. Dachte es wär ganz easy.
Also habe 2 Festplatten, die eine (SSD 64Gb) nur für das OS und paar Programme die oft benutze (zB Explorer, AntiVir), und die andere für Programme die man eben seltener benutzt oder bei denen es nicht wichtig ist, sie "schneller laden zu können". Deswegen wollte ich den Standartpfad ändern, um nicht bei jeder Installation manuell ändern zu müssen.
Aber diese Systemwiederherstellung löscht keine Daten, Programme usw., oder?
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das jedes mal selbst zu bestimmen. aber man installiert ja nicht jeden Tag Programme, das ist also überschaubar.
Habe die Systemwiederherstellung durchgeführt, allerdings liegt das letztmögliche Backup zeitlich vor der Registry-Veränderung. Einige Programme zeigen jetzt auch oft Probleme an. (Spiele finden beispielsweise ihre .dll Dateien nicht immer und am Ende des Bootens kommt ein C++ Runtime Fehler)
Was kann ich tun?
Neu installieren sehe ich nur als letzte Möglichkeit, den PC wieder in Ordnung zu bringen. Hab's auch versucht manuell rückgängig zu machen : Fehlanzeige!
Alle Programme die du nach deiner Spielerei installiert hast funktionieren jetzt nicht mehr einwandfrei.
Jetzt kannst du eigentlich nur alle Programme die Probleme machen deinstallieren und neu installieren, immer vorausgesetzt Windows funktioniert jetzt wieder normal.
Macht Windows selbst auch Probleme, kannst du eine Reparaturinstallation versuchen.