Wir haben hier ein recht nerviges Problem mit unserem Internet und wir sind auch grad ziemlich am verzweifeln, weil wir alle kein IT-Experten sind.
Wir sind eine WG aus 4 Leuten und wollen alle gleichzeitig Internet benutzen können. Wir haben uns bei Kabel Deutschland eine 100mbit Leitung () geholt und 5 Tage später kam ein techniker der uns ein Modem angeschlossen hat (modem: cisco dpc/epc 3212). Verwunderlich war nun wir könnten per Switch zu dritt ins Internet, aber einer könnte nie ins Internet (auch nach mehrmaligen Neustarten des Modems)
Nun Gut, folglich haben wir bei der Service Hotline von Kabel Deutschland angerufen und gefragt warum 3 von 4 Leuten Internet bekommen. Antwort: Eigentlich sollten nur 2 Leute Internet haben, denn wir brauchen einen Router der uns automatisch IP zuteilt.
Ok, von mir aus.
Weil wir noch einen guten Router haben (Netgear WGR614v3) haben wir den mal angeschlossen, aber hier kriegen wir nichts anderes hin als eine "eingeschränkte Konnektivität". Wir sitzen hier nun schon seit einer Woche und versuchen uns in dem IP DNS DHCP ISP etc. durchzuwuseln, was verdammt anstrengend ist, wenn man das ALLES nicht kennt.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Kein Internetverbindung, wenn:
PC --Kabel--> Router --Kabel--> Modem
Internet Anbieter: Kabel Deutschland
Modem: Cisco dps/epc 3212
Router: Netgear WGR614v3
Es leuchtet auch keine Lampe beim Router, dass er eine Verbindung hätte.
Wir haben auch alle schon einmal ausgestellt und erst das Modem aktiviert und dann den Router aktiviert und dann den PC gestartet (kein Erfolg).
Wir würden uns sehr über Hilfe freuen und schreiben auch am Ende rein, wie und wenn es geklappt hat, was uns leider bei 90% aller google Einträge gefehlt hat.
Wenn es dann immer noch hakt, fragt speziell noch einmal nach, dann dröseln wir das auf.
Wichtig ist erst den Router zum Laufen zu bringen, am besten über LAN. Wenn dann ein Rechner Internet über LAN hat, kann man schon eine Fehlerquelle ausschließen.
Dann das W-LAN einrichten und jeden Rechner nacheinander an das W-LAN koppeln.
Jetzt leuchtet zwar die Lan1 Lampe beim Router, aber die Internet Lampe nicht. Wir haben auch ein Netzwerk unter den PC, aber eben nur eine eingeschränkte Konnektivität und folglich kein Internet.
Wir haben auch die Einstellungen überprüft also: IP automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen.
ABER: Wir habe auch irgendwo gelesen, dass KabelDeutschland statische IPs verteilt, was da dran ist wissen wir aber nicht. Da wir uns wirklich nur beschränkt auskennen und widersprüchliche Sachen bei google aufpoppen.
Ok, das macht die Sache eigentlich noch einfacher.
Erst einmal hängt bitte nur einen Rechner an den Router und nehmt den Switch dazwischen raus.
Nun müsst ihr in die Menüführung des Routers und das LAN einrichten.
In dem angeschlossenen Rechner die IP-Adresse des Routers als DNS-Server eintragen, den DHCP-Server ausschalten und auf automatische Vergabe der IP-Adressen stellen. Wenn der eine Rechner Internet hat, den Switch dazwischen schalten und alle anderen Rechner identisch einrichten.
Warum ein Switch hinter dem Router hängen. Ich meine der Netgearrouter hat vermutlich 4 LAN-Ports. Da kommen die PCs direkt dran. Nach meiner Meinung läuft DHCP nicht über einen Switch. Ein Switch kan nicht Daten gezielt zu einem PC schicken, sondern auf alle Ports gleichzeitig, und vermutlich haben dann mehre PCs die gleiche IP?
Ich habe diese Woche eine ähnliche Installation, lief auf Anhieb mit Grundeinstellungen.
Ein Switch kan nicht Daten gezielt zu einem PC schicken, sondern auf alle Ports gleichzeitig, und vermutlich haben dann mehre PCs die gleiche IP?
Ein Hub bekommt Daten von einer Buchse und sendet diese Daten an alle angeschlossenen Kabel weiter. Ein Switch merkt sich, welche IP-Adressen an welcher Buchse angeschlossen ist und sendet die IP-Pakete immer nur an dieses Kabel weiter.
In dem angeschlossenen Rechner die IP-Adresse des Routers als DNS-Server eintragen, den DHCP-Server ausschalten und auf automatische Vergabe der IP-Adressen stellen. Wenn der eine Rechner Internet hat, den Switch dazwischen schalten und alle anderen Rechner identisch einrichten.
LG
Warum manuell DNS eintragen? Welcher DHCP-Server ausschalten?
Warum den Switch, der Router hat schon 4 Ports?
Ich habe das gleiche Kabelmodem, ähnliche Router, nur v9 am Ende. Das Modem ist als DHCP-Server eingerichtet, der Router soll IP automatisch beziehen vom Modem (Werkseinstellung) und hat lokal die IP 192.168.1.1.
Mein Vorschlag: Den Router (war der schon für DSL eingerichter?) auf Werkeinstellungen zurückstellen. Dann läuft es schon.
Der PC in TCP/IP Eigenschaften auf IP und DNS automatisch beziehen einstellen, PC neu starten.
Mit eine 100 Mbit Internetverbindung ist WLAN mit diesem Router Typ g mit 54 Mbit nicht sinnvoll. Da kommt etwa 19 Mbit/s an am PC (knapp 60%). Ich habe mein Netgear (vom Provider gekauft) zurückgeschickt und einen einfacher WAN-Router (ohne DSL-Modem) mit 300 Mbit/s WLAN installiert. Läuft gut und ich habe etwa 95% vom Internet Kapazität am PC
Mod edit: Zitatfunktion benutzt