Die GTX580 aus meinem System ist genauso schnell und in manchen Sachen nur unmerklich langsamer als eine HD5970. Im Schnitt nehmen sich die beiden Karten aber nicht viel und sind gleich auf.
Aber die GTX580 plagen keine Mikroruckler. Die HD5970 hat sowas weil es ja im Prinzip ein Crossfire-System aus zwei Grafikkarten ist. Weiterhin hätte die GTX580 PhysX das den Spielen mehr tiefe und echtheit verleiht.
Du musst sie ja nicht nehmen. Ist ja nur ein Vorschlag. Aber in ein System für 1800€ gehört eine SSD.
Zwei Brenner bzw Laufwerke deshalb weil manche Laufwerke diverse Rohlinge nicht liest. So hat man eine Ausweichmöglichkeit mit dem anderen Laufwerk. BluRay Brenner deshalb weil sie einfach günstig sind im Moment. Und was man hat das hat man. Kannst ja auch ein BluRay Laufwerk nehmen das genauso viel kostet oder nur 5€ weniger.
Wenn du mir jetzt erzählst das dein System getestet ist dann Daumen hoch
Machen wir mal den vergleich...
Prozessor
Wie ich schon sagte ist der AMD 1090T genauso schnell wie der i7-950. Beide Prozessoren werden bei deinem Anwendungsgebiet hoch beansprucht. Hier bei dem Test siehst du das Ranking. Der i7-950 ist zwar nicht vertreten, aber dafür der nächst höhere i7-960. Der wäre 3% schneller als ein 1090T. Also kommt der i7-950 ungefähr auf den Level des Phenom.
Mainboard
Nur weil dein Mainboard 120€ teurer ist heißt es nicht das es besser ist. Die Funktionen die beide Mainboards bieten wirst du kaum nutzen. Wenn man sich ein bisschen beließt weiß man das sich ein Mainboard über 150€ nicht wirklich lohnt.
Arbeitsspeicher
Im Moment werden noch nicht einmal 4GB RAM von einem Spiel genutzt. Deshalb sind 12GB mehr als unnötig und rausgeschmissenes Geld. Die 8GB die ich verbaut habe sind für die Zukunft, bringen dir gleiche Leistung und kosten die Hälfte.
Kühler
Den kannst du gerne behalten. Noctua ist das Optimum. In meiner Zusammenstellung ist der Nordwand nur deshalb damit ich unter den 1500€ bleibe.
Der Rest ist ja deine Sache. Wie gesagt ist das alles nur ein Vorschlag damit du dein Geld sinnvoller investierst. Aber wenn man insgesamt für weniger Geld mehr Leistung und Schnelligkeit bekommt, muss man doch eigentlich nicht lange überlegen oder?
PS:
Was denkst du denn ist an deinem System noch besser?