Hey Liebe Mitglieder von eforum.de,
ich hab mich eben vor 5 min registriert da ich folgendes "DRINGENDES" problem habe.
Also ich fang mal gleich direkt an, gestern habe ich meinen selber zusammengestellten PC angeschalten und hab nach kurzer Zeit bemerkt das er verdammt heiß wird. Als ich mich vom bildschirm abgewendet hab um dem nachzugehen haben ich bemerkt das von 6 lüftern 4 ausgefallen sind
der lüfter an der linken gehäusewand: Ausgefallen
Lüfter hinten am gehäuse: Ausgefallen
Lüfter vorne am gehäuse: Ausgefallen LÜFTER IM NETZTEIL: Ausgefallen
die eintigen die noch gehen sind der cpu also der am motherboard
und der an meiner grafikkarte.
Der pc ist ansonsten sehr sehr hochwertig und ich bitte darum hier keine antworten zu geben wie "hau wech den schrotthaufen"
mein netzteil ist von der filma bequite und hat 500W.
meine frage ist jetzt! was kann ich tun? ich hab die lüfter stehts sauber gehalten also an verschmutzung kanns nicht liegen!
vielen vielen dank jetzt schon mal für alle Antworten!
mfg
Fritschsnow
ps. verwendet bitte nicht zu krasse freaks antworten wenn ihr wisst was ich meine! ich kenn mich zwar ein bisschen aus aber eben halt nur ein bisschen =)
okay d.h. ich sollte mir am besten einfach das gleiche netzteil nochmal kaufen oder?
ne im mom bin ich in der arbeit desswegen kann ich nicht so viel über den pc aus dem gedächtnis sagen!
was mir auf die schnelle einfällt
ja 8Gb arbeitspeicher
windows xp
200Gb festplattenspeicher
Also was ich noch sagen wollte, den pc hab nicht ich zusammengebaut ich hab lediglich die einzelteile damals gekauft ich kann ja falls es hilft mal noch einige bilder anhängen wenn das weiterhilft?
außerdem hab ich in einem anderen forum gelesen das einer das netzteil aufgeschraubt hat und den lüfter durch löten ersetzt hat, ist das prinzipiell möglich?
zu dem was passiert wenn ich die lüfter einzelnd anschließe ja da is meine frage wo? ich hab natürlich die lüfter-anschlüsse schon durchgetauscht aber das ändert ja nichts daran das der im netzteil nicht geh!
ps. ich hab auch schon versucht funktionierende lüfter an den steckplätzen anzuschliesen ... erfolklos!
ja 8Gb arbeitspeicher
windows xp
200Gb festplattenspeicher
Ja ok. Prozessor und Grafikkarte wären wichtiger da das die Stromfresser sind.
außerdem hab ich in einem anderen forum gelesen das einer das netzteil aufgeschraubt hat und den lüfter durch löten ersetzt hat, ist das prinzipiell möglich?
Sicher ist das möglich. Aber nicht ohne Verlust der Garantie. Wenn du noch Garantie hast würde ich die auch nutzen.
ja die genauen daten reich ich heute um 19.00 uhr sowas hinzu!
mit garantie hats sichs eh schon erledigt also könnte ich es ja versuchen oder? löten kann ich! aber ich bezweifle dass, das auswirkung auf die anderen lüfter hat oder? weil nur durch die ersetzung des lüfters im netzteil springen ja nicht die anderen wieder an denk ich jetzt mal oder?
Dafür muss man aber extrem genau löten können. Es geht ja hier nicht um irgendwelche Lötarbeiten an großen ungenauen Teilen. Sondern um Computerhardware.
Angenommen du lötest da rum und verlötest dich ohne das du es merkst. Wirfst den Rechner an und *BUMMM*. Netzteil raucht ab und nimmt den Rest an Hardware gleich mit ins Jenseits.
Ist zwar ein Horrorszenario aber nicht unrealistisch.
Sowas machen in den Produktionsstätten Computer die extrem genau Löten. Ich würde das nicht machen.
okay d.h. ich kauf mir den spaß einfach nocheinmal?
höchstwarscheinlich gehen dann auch alle anderen lüfter wieder oder? da der anschluss für die lüfter ja dem netzteil entspringen?
okay d.h. ich kauf mir den spaß einfach nocheinmal?
höchstwarscheinlich gehen dann auch alle anderen lüfter wieder oder? da der anschluss für die lüfter ja dem netzteil entspringen?
Naja. Die Lüfter schließt man ja am Mainboard an. Die kriegen ihren Strom vom netzteil.
Also kann es sein wenn das nicht mehr funktioniert das die Gehäuselüfter auch nicht mehr richtig gehen.
Würde das aber besser mal von einem Fachmann im Laden durchchecken lassen. Eine Ferndiagnose ist hier nicht wirklich möglich.
xD hmm is bei mir i-wie nicht so mit dem lüfter pass auf ich hab den pc eh gerade offen zushause liegen ich lad einfach mal ein bild hoch dann kommt bei dir evtl auch ein großes ?
tut mir leid aber da muss ich passen! ich weiß wie die anschlüsse aussehen aber davon hab ich nur 3stück die dem netzteil entspringen! auf dem mainboard selber hab ich keine davon!
weiß ich aber ich garantiere euch das da keins is die kommen bei mir alle extern aus dem netzteil! könnt ihr mir ruhig glauben! ich hab gründlichst nachgesehen!
achso ja mein netzteil ist das: "BE QUIETE BQT E5-500w"
seh gerade das das fast nierents mehr lieferbar ist! was könnt ich den ersatzweiße für eins kaufen``?
Gib mal die genaue Bezeichnung deines Motherboards bekannt....
Normal kann es nicht sein das die Lüfter über das Netzteil versorgt werden, da ja dann keinerlei Temperaturregelung funktioniert. Das machen ja die Sensoren des Boards.
Oder ist das Board so alt das es die Technik noch nicht gab ?
Klar können Lüfter am Netzteil hängen. Ist bei mir auch so.
Die Lüfter haben einen normalen 4-Pin-Anschluss (wie ein Laufwerk) und hängen am entsprechenden Anschluss am Netzteil.
Wenn wir noch die anderen Komponenten wüssten, besonders CPU und Grafikkarte, wirds interessant.
Sonst schlag ich dir mal das Super Flower Amazon 450W vor, das ist TOP. Wenn dich die Beleuchtung stört, nimm eins von.. Cougar, Antec, Enermax, Corsair oder so. Ich selber würde dir Cougar empfehlen, hab auch eins drin, das ist ein Traum.
okay! ^^ danke für die vielen schnellen antworten! ich geb euch die genaue beziechnung des boards heute abend da ich aktuell in der arbeit bin! ich glaube allerdings auch das ich einfach ein komplett neues brauche! aber jetzt darf ich halt blos nicht den fehler machen und mir eins kaufen das nicht die gleiche stecker hat sonst wär das ärgerlich^^
poste nachher noch die date bon grafikkarte und motherboard!!
achja noch was ich hab gestern mal den pc zerlekt und das netzteil raus gebaut und gesäubert und so ... hat nichts geholfen ^^ aber ein versuch was wert
Alles ganz gut und schön mit Euren Tips für ein neues Netzteil.
Aber ist der Fehler schon festgestellt? Ich nehme mal an (leider steht nirgends der Typ des NT) dass es ein ATX-Netzteil ist. Das braucht ein Wakeup-Signal vom Board. Fehlt dieses, nix is mit Spannung!
Testmöglichkeit: ATX-Stecker abziehen, Kontakt Nr.4 mit Nr.6 überbrücken, dann sollte das Netzteil "anspringen" und sein interner Lüfter laufen. Weitergehende Prüfungen wären dann, die Spannungen der einzelnen Kontakte zu messen. Messgerät vorausgesetzt.
Und noch eins: externe Gehäuselüfter (hier mehrere) schließt man wegen der hohen Stromaufnahme nicht am Board, sondern direkt am Netzteil an. Zur Regelung derselben gibt es Zubehör!
Was du als Wake-Up-Signal bezeichnest ist aber nichts weiter als Power ON.
PIN 4 des Netzteils ist aber +5V, PIN 6 ist Masse. Da wirst du nicht viel erreichen. Die Brücke muss zwischen PIN 14 (Power ON, grüne Ader) und PIN 15 oder 16 oder jeder anderen schwarzen Ader. (Büroklammer reicht) aus
Das ist dann nichts anderes als wenn du den Ein-Taster des PC betätigen würdest.
Ich denke das hat er schon ein paar mal gemacht..
Zur Sekundärspannungsüberprüfung des Netzteils ist die Brücke allerdings zwingend, denn sonst kann an den Steckern nicht gemessen werden.
Dazu ist wiederum ein Multimeter erforderlich - ich weiß nicht ob das Otto-Normal-User hat und auch damit umgehen kann.
Das bringt mich aber auf eine andere Idee.....
Ist eventuell der Power-Taster am PC defekt ?
Wenn mit der Brücke zwischen PIN 14 und Pin 15 das Netzteil anspringt, wäre das wohl naheliegend....
Bitte bei dem Test nur den ATX-Stecker vom Board abziehen. Das verhindert einen Start des Netzteils im Leerlauf, Leerlauf mag ein Netzteil nämlich gar nicht.
aaam leute!! bahnhof? ich kenn mich gar nicht mehr aus!
noch folgendes der pc ist immer nachdem ich den knopf am netzteil betätigt habe angegangen, ohne das ich auf den powerknopf vorne am pc betätigt habe! ja wie gesagt mein netzteil ist das Be Quiete BTQ E5-500w
wenn ihr jetzt doch ne lösung wisst dann schreibt bitte bitte so das ich es verstehe stecker mit büroklammer überbrücken denk ich mal macht sinn aber welche steck oder welche punkte! bitte so das ich es verstehe! danke! komm mir ziemlich noob mäsig vor ^^
Das ist ganz einfach. Zieh den größten Stecker vom Netzteil ab. (Netzteil vorher ausschalten)
Dann schaltest du das Netzteil ein und brückst du mit einer aufgebogenen Büroklammer die grüne Ader mit einer schwarzen. Grün ist an dem Stecker nur einmal, deshalb kannst du nichts verkehrt machen, schwarze sind ein paar mehr da. Welche schwarze Ader du nimmst, ist egal, es sollte aber neben dem grünen gleich ein schwarzer vorhanden sein.
Letztendlich ist es wurscht, welche Pins ich überbrücken muß. Es müssen natürlich die richtigen sein! Aber Sinn meines Post war, dass man erst mal der Sache auf den Grund gehen muß. Das Signal "power on" kommt vom Taster am Gehäuse und geht ins Board, von dort zu dem Kompaktstecker des ATX-NT. Hier muß ich zuerst suchen. Und da der Threadsteller eben geschrieben hat, dass er seinen Rechner am NT-Schalter eingeschaltet hat, scheint hier irgendetwas zu klemmen. Kann genau so gut das Board sein. Also try and error is shit.
Soweit ist das richtig. Schaun wir mal ob die Büroklammer neue Erkenntnisse bringt. An das Board glaub ich nicht, denn seine Gehäuselüfter hängen ja direkt am NT, dann sollten die sich ja wenigstens drehen.
ich zieh den stromstecker vom netzteil ab (wenn es ausgeschalten ist und dann verbind ich welche dinge miteinander)? welcher grüne ader welche schwarze ader und wo?