Windows Experience Index bei 5,9 trotz SSD?

15Antworten
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010

Standard Windows Experience Index bei 5,9 trotz SSD?

Ich habe letztens den Windows Experience Index über mein System laufen lassen, und war enttäuscht, da aufgrund des niedrigsten Wertes (Primäre Festplatte) nur 5,9 Punkte hatte. Aber wie kann das sein, ich habe sogar eine SSD (Kingston, 64Gb) eingebaut?
    Habe noch eine zweite HDD eingebaut, fasst 1TB und dreht sich 7200 in der Minute. Selbst die müsste doch einen besseren Wert erreichen!

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Und was sagt dir dieser Test nun ?

Richtig, du kannst ihn in der Pfeife rauchen.....

Aber wenn du dich mit Hardware auskennen würdest, hättest du das vorher gewusst und diesen Test erst gar nicht gemacht.

LG

lozer343 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010

Standard

danke, kannst du mir auch sagen warum? irgendwas entscheidendes muss der doch testen?!
    welchen nimmst du denn, hdtune?

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von lozer343
    danke, kannst du mir auch sagen warum? irgendwas entscheidendes muss der doch testen?!
    Minesweeper ist auch bei Windows dabei. Was sagt das aus?

Dieser Test soll total unerfahrenen Leuten eine ganz grobe Übersicht geben, wo ihr Rechner Leistungsmäßig steht. Ob Microsoft seinen Kunden damit einen gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln.

Zitat Zitat von lozer343
    welchen nimmst du denn, hdtune?
    Laufen alle deine Programme und Spiele problemlos? Mehr braucht man nicht.

Was willst du denn mit einem hohen Leistungsindex machen bzw. erreichen? Vor deinen Freunden angeben? Da funktionieren Apple-Produkte wesentlich besser .

lozer343 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010

Standard

Ja klar ausschließlich zum angeben
    Nein, der enzige Grund, warum ich überhaupt sowelche Tests mache sind lange Bootzeiten.. Nervt eben wenn das ne' Minute+ dauert!

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Ein i7 bei 3,9Ghz, 6GB RAM und ner 64GB SSD als Systemplatte und W7 bootet innerhalb von ner Minute?

Ist dein Autostart vielleicht zugemüllt? Hast du Windows 7 auch auf der SSD?

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Ich habe hier knapp 50 Sekunden auf einem i5 mit normaler Western Digital-Platte. Da stimmt garantiert etwas nicht...

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Das ist ja noch bescheuerter....

Bootzeiten beeinflusst du z.B. mit einer SSD und einem schlanken Windows, sowie möglichst wenig im Autostart.

Alle diese Faktoren sagen aber rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit deines Rechners aus.

Die Leistungsfähigkeit deines Systems ergibt sich aus der Verarbeitungsgeschwindigkeit der abzuarbeitenden Instruktionen, je schneller und je mehr parallel verarbeitet werden können, desto schneller das System. dazu gehört die CPU, die Grafik, die Speicheranbindung und der Transport der Daten zwischen allen Rechnerkomponenten - mal so ganz einfach und laienhaft ausgedrückt.

Die Software und wie sie programmiert ist, lassen wir dabei mal außen vor....

LG

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Angelus2233
    Ein i7 bei 3,9Ghz, 6GB RAM und ner 64GB SSD als Systemplatte und W7 bootet innerhalb von ner Minute?

Ist dein Autostart vielleicht zugemüllt? Hast du Windows 7 auch auf der SSD?
    Kann ja nicht sein, vernünftig konfiguriert müsste das unter 30 Sekunden gehen.

Fabis 50 Sekunden sind denk ich normal ohne SSD und mit ein bisschen Autostart.

LG

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Zitat Zitat von Q-Max
    Kann ja nicht sein, vernünftig konfiguriert müsste das unter 30 Sekunden gehen.

Fabis 50 Sekunden sind denk ich normal ohne SSD und mit ein bisschen Autostart.

LG
    Ich habe nen Q6600 @ 3Ghz, 4GB RAM und nen normale Festplatte. Bei mir sinds auch so 40-50 Sekunden.

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Das ist auch normal, denn die S-ATA-Festplatten liegen ja nur wenig auseinander in den Lesezeiten. Da liegt ja der große Vorteil einer SSD.

Mainboard und CPU haben den wenigsten Einfluss auf Bootzeiten. Ein Celeron wird auch nicht viel langsamer sein.

LG

lozer343 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010

Standard

a. Ich hab nichts im autostart! --> PC ist neu!
    b Bin mir nicht sicher ob's am Laden des OS liegt oder am BIOS(-Laden) liegt. (Dafür aber schon eigenes Thread.) Kann's allerdings erst nach Weihnachten probieren. Ist ein Geschenk

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Mach doch einfach mal ein Video vom Bootvorgang und stell es auf YouTube. Dann können wir dir da eher helfen...

lozer343 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010

Standard

Ich hab eine zwar schon Lösungen dafür im Internet gesehen, aber wenn das dann immernoch nicht schneller ist, filme ich

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Es gibt keine anderen Lösungen als die von uns angesprochenen. Wer das behauptet hat keine Ahnung. Windows lädt seine Komponenten in den Arbeitsspeicher und das dauert in Abhängigkeit von den genannten technischen Bedingungen X Sekunden.

Die Ladezeiten von Windows lassen sich nicht weiter beeinflussen, außer du zerlegst das Betriebssystem und installierst nur ein Rumpfwindows.

LG

kasumi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010

Standard

Ich fand den Windows Leistungstest immer schwachsinnig. xD

Ein schlankes OS ist auch nie schlecht. Debian bootet bei mir doppelt so schnell als Windows es je geschafft hat.

Ein PC ist dann schnell, wenn das Verhältnis zwischen Rechenleistung und Aufgaben stimmt, oder?