Ich habe letztens den Windows Experience Index über mein System laufen lassen, und war enttäuscht, da aufgrund des niedrigsten Wertes (Primäre Festplatte) nur 5,9 Punkte hatte. Aber wie kann das sein, ich habe sogar eine SSD (Kingston, 64Gb) eingebaut?
Habe noch eine zweite HDD eingebaut, fasst 1TB und dreht sich 7200 in der Minute. Selbst die müsste doch einen besseren Wert erreichen!
danke, kannst du mir auch sagen warum? irgendwas entscheidendes muss der doch testen?!
Minesweeper ist auch bei Windows dabei. Was sagt das aus?
Dieser Test soll total unerfahrenen Leuten eine ganz grobe Übersicht geben, wo ihr Rechner Leistungsmäßig steht. Ob Microsoft seinen Kunden damit einen gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von lozer343
welchen nimmst du denn, hdtune?
Laufen alle deine Programme und Spiele problemlos? Mehr braucht man nicht.
Was willst du denn mit einem hohen Leistungsindex machen bzw. erreichen? Vor deinen Freunden angeben? Da funktionieren Apple-Produkte wesentlich besser .
Ja klar ausschließlich zum angeben
Nein, der enzige Grund, warum ich überhaupt sowelche Tests mache sind lange Bootzeiten.. Nervt eben wenn das ne' Minute+ dauert!
Bootzeiten beeinflusst du z.B. mit einer SSD und einem schlanken Windows, sowie möglichst wenig im Autostart.
Alle diese Faktoren sagen aber rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit deines Rechners aus.
Die Leistungsfähigkeit deines Systems ergibt sich aus der Verarbeitungsgeschwindigkeit der abzuarbeitenden Instruktionen, je schneller und je mehr parallel verarbeitet werden können, desto schneller das System. dazu gehört die CPU, die Grafik, die Speicheranbindung und der Transport der Daten zwischen allen Rechnerkomponenten - mal so ganz einfach und laienhaft ausgedrückt.
Die Software und wie sie programmiert ist, lassen wir dabei mal außen vor....
a. Ich hab nichts im autostart! --> PC ist neu!
b Bin mir nicht sicher ob's am Laden des OS liegt oder am BIOS(-Laden) liegt. (Dafür aber schon eigenes Thread.) Kann's allerdings erst nach Weihnachten probieren. Ist ein Geschenk
Es gibt keine anderen Lösungen als die von uns angesprochenen. Wer das behauptet hat keine Ahnung. Windows lädt seine Komponenten in den Arbeitsspeicher und das dauert in Abhängigkeit von den genannten technischen Bedingungen X Sekunden.
Die Ladezeiten von Windows lassen sich nicht weiter beeinflussen, außer du zerlegst das Betriebssystem und installierst nur ein Rumpfwindows.