Über einen Router habe ich mit einem zweiten PC ein kleines Netzwerk aufgebaut (um zu lernen).
Nur, die Lernfreude wird gerade ein wenig getrübt...
Ich wollte vom zweiten PC (an dem der Drucker nicht angeschlossen ist) trotzdem drucken können. Ich habe die Druckerfreigabe gemacht und habe auch mittels dem Druckerassistenten den Drucker als Netzwerkdrucker installiert. Nun ja, es zumindestens versucht.
Vorher habe ich noch mit dem Netzwerkinstallationssassistenten (keine Ahnung, ob das richtig war) eine Verbindung über einen lokalen Gateway eingerichtet.
(Internet funtionierte auf beiden PCs schon vorher), hat mir ein Bekannter ratzfatz installiert (nur der ist nicht mehr da...)
Wohl durch den Netzwerkinstallationsassistenten haben sich sog. Office Document Image Writer installiert (mit dem entsprechenden Zusatz der Computernamen). Was haben die denn für eine Funktion? Jedenfalls habe ich alle durchprobiert, aber nichts funzt...
Bei der Funktion Drucker hinzufügen muß man den Pfad angeben. Aber welcher ist da gemeint? Muß ich ihm da z. B. sagen: Programme/Lexmark usw. und was setze ich vor Programme?
Ich bin leider ziemlich ratlos.
Auf beiden PCs ist übrigens das BS Windows XP Pro.
Luca
wenn du den Drucker als Netzwerkdrucker installiert hast, dann müßtest du ihn ja als installierten Drucker in der Systremsteuerung unter Drucker sehen können... Ist das der Fall?
Funktioniert das Netzwerk zwischen den Rechnern an sich denn einwandfrei?
Du bist ja immer superschnell in der Antwort... Danke!
Der Drucker ist in der Systemsteuerung (auf dem zweiten PC, der nicht physisch an ihn angeschlossen), aber wohl nur deshalb, weil ich ihn dann irgendwann entnervt dort als neuen Drucker installiert habe.
Funktioniert das Netzwerk zwischen den Rechnern an sich denn einwandfrei?
Ich fürchte, ich habe da u. U. einen Denkfehler. Das Internet funktioniert auch beim zweiten PC, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich ihn direkt in den Router gestöpselt habe...
Wie kann ich feststellen, ob das Netzwerk einwandfrei funktioniert? (Oh je, ich fürchte, ich stelle hier gerade unheimlich dumme Fragen).
Mittels dem Netzwerkinstallationsassistenen habe ich ja eine Verbindung hergestellt (dachte ich wenigstens...)
Luca
Die Datei und Druckerfreigabr muss installiert sein, und der Drucker muss im Netzwerk freigegeben sein. Dann muss noch auf dem anderen Rechner der Treiber für den Drucker installiert werden. Dabei solltest du schon gefragt werden, ob es ein Netzwerkdrucker ist. Der Drucker hängt aber am LPT oder USB-Port des 1. Rechners, oder ist er direkt am Router angeschlossen?
Kannst du den anderen Rechner anpingen?
Datei- und Druckerfreigabe habe ich gemacht, auf beiden PCs.
Den Treiber, denke ich, habe ich auch vernünftig installiert, da er in der Systemsteuerung unter Drucker und Faxgeräte auftaucht.
Gefragt wurde ich, ob es ein Netzwerkdrucker ist. Habe das natürlich bejaht. Der Drucker hängt an LPT 1 meines Haupt-PCs und ist nicht direkt am Router angeschlossen.
Das Anpingen werde ich heute nachmittag versuchen, muß jetzt zur Arbeit.
Melde mich dann wieder, ob ich eine positive Rückmeldung bekommen habe.
Luca
Eigentlich sollte es dann auch funktionieren, wenn keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Bei der Installation wird ja nach dem Netzwerkdrucker gesucht und du musst ihn auswählen. Es kann jetzt nur sein, dass er in der Anwendung, mit der du drucken möchtest nicht ausgewählt ist, oder er ist nicht eingeschaltet .
Ich hatte den Drucker eingeschaltet , daran konnte es nicht liegen.
Ich habe jetzt auch den Ping-Befehl ausprobiert mit beiden Adressen, da war alles in Ordnung...
Keine Ahnung, was ich da falsch mache...
Luca
Der andere PC ist auch eingeschaltet, wenn du versuchst zu drucken? Evtl. ist der Drucker einfach nicht netzwerkfähig. Ist es ein HP-Drucker? Wenn ja, dann schaue einmal auf der HP-Seite nach. Dort gibt es vielleicht zwei Versionen des Teibers, wobei bei der Netzwerkversion nicht garantiert wird, dass es damit funktioniert.