ich habe mir einen neuen Rechner und damit auch Windows 7 zugelegt.
Nun müsste ich eine .res Datei öffnen (papierloser Zahlungsverkehr), aber der PC kriegt es einfach nicht geöffnet. Beim alten Rechner ging dies ohne Probleme im Programm meiner Bank.
Hat einer Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann ? Finde unter Suchmaschinen immer nur Hilfe aus alten Jahren und damit auch alten Windows Versionen.
Also ich gehe über die Homepage der Bank. Dann möchte ich die Online Rechnung einsehen, aber die wird nicht geöffnet weil dieses Format irgendwie nicht unterstützt wird.
Wende dich am besten an deine Bank und schildere dein Problem. Die kennen ihr eigenes Programm besser, als wir. Momentan sind wir nämlich nur am Raten.
Kennt ihr das nicht ?
Damit ich nicht immer die Rechnung am Papier bekomme, senden die Firmen (Strom, Wasser, Telefon usw.) eine Rechnung übers Netz. Die kann ich mir dann anschauen, ausdrucken und direkt zur Überweisung freigeben usw.
Das ganze läuft über eine belgische Bank und das nennt sich darin dann Zoomit. Für elektronische Dokumente. War bisher ganz praktisch.
Eventuell kommst du auch bei deiner Hausbank weiter, wenn ich das richtig verstehe, stellt die diesen Service ja über ihr Onlinebanking-Portal zur Verfügung.
Eigentlich müßte es doch klar sein, dass diese *.res-Datei mit einem Programm verknüpft ist, das es in einer Win7-Version geben muß. Wenn Du vorher mit XP o.ä. gearbeitet hast, brauchtest Du nur auf die Datei zu klicken, und im Hintergrund ist Dein Programm gestartet. Genau wie bei Doppelklick auf doc-Datei, welches dann Word startet.
Wenn Du Deinen alten Rechner noch hast, gehe mal auf die res-Datei und Mausklick rechts. Dort steht als Vorschlag: "öffnen mit". Suche den Pfad und dann hast Du Dein Programm. Das mußt Du auf den neuen Rechner installieren, vorrausgesetzt es ist in der Win7-Version lauffähig.
So also ich habe die Lösung gefunden. Ganz bescheuert wieder und simple.
Also ich hatte auf meinem neuen Rechner noch nicht Adobe Reader installiert. Diese .res Datei ist wohl ein Dateiformat was Windows intern oder so ähnlich gebutzt wird. Da am Rechner kein Adobe Reader entdeckt wurde, blieb das Format so. Nun mit Adobe Reader drauf scheint der PC es direkt ins richtige Format umzuwandeln.
Hätte ja eigentlich erwartet, das Windows 7 mich darauf hinweisen würde, aber hat es nicht getan leider. Nun ist die Sache aber behoben.